Weil am Rhein Für mehr Appetit auf Politik

Weiler Zeitung
Bei Politik und Pizza kommen Jugendliche nicht nur mit Kommunalpolitikern ins Gespräch, sie erfahren auch was panaschieren und kummulieren bedeutet. Foto: zVg

Kommunalwahl: „Politik & Pizza“ wirbt für Jugendbeteiligung.

Weil am Rhein - Bei einem Stück Pizza sollen junge Wähler „Appetit“ auf Politik und damit auch auf die anstehenden Wahlen bekommen. Bei der Gesprächsrunde „Politik & Pizza“ am Mittwoch, 8. Mai, ab 18 Uhr in der Aula der Realschule Dreiländereck, Egerstraße 3 in Weil am Rhein, können Jugendliche ab 16 Jahren einige der Kandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai kennenlernen.

Umgekehrt können so die Vertreter der Fraktionen sich selbst ein Bild machen von den Fragen, die junge Weilerinnen und Weiler bewegen. Nach einer Vorstellungsrunde der Kandidaten geht es in Gespräche an verschiedene Tische mit Essen und Getränken. Außerdem wird eine Wahlsimulation noch einmal veranschaulichen, wie die Wahlen genau ablaufen. Der Abend wird von einem Moderator begleitet und richtet sich vor allem an Erstwähler bis 21 Jahre. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Ende ist gegen 21 Uhr geplant.

Ist „Panaschieren“ die Herstellung eines Mixgetränks?

Die Schulen erhielten im Voraus Pizzakartons gefüllt mit Infomaterial zu den Wahlen zur Verwendung im Unterricht und als Werbung für die Veranstaltung. Eine weitere Aktion der Veranstalter war die Verteilung von Bierdeckeln in Bars mit Fragen zur Kommunalwahl. Fragen, die durchaus auch für manchen älteren Wähler von Interesse sein könnten, wie zum Beispiel „Was bedeutet panaschieren?“ dürften für heiter-informative Runden in den Kneipen sorgen. Wer sich das nun tatsächlich fragt, kann demnächst ja mal eine der Weiler Bars besuchen.

Das Format „Politik & Pizza“ will junge Wählerinnen und Wähler in politischer Bildung unterstützen und dazu animieren, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die gemeinsame Aktion wird von der AG Jugend im Landkreis Lörrach, Kreisjugendreferat, Kreisjugendring Lörrach, Stadtjugendring Lörrach und Evangelischer Bezirksjugend Markgräflerland veranstaltet. Die Stadtjugendpflege Weil am Rhein ist Mitglied der AG Jugend im Landkreis Lörrach und Gastgeber für den Abend in der Realschule Dreiländereck. „Mit der Aktion wollen wir den jungen Menschen vermitteln, dass die Politik sie braucht für eine echte Gestaltung. Wir sollten uns immer wieder bewusst machen, was wir an der Demokratie haben, auch wenn nicht immer alles nach unseren Vorstellungen läuft“, betont Verena Eyhorn, Leiterin der Stadtjugendpflege und Organisatorin der Veranstaltung für die Jugendlichen in Weil am Rhein.

Weitere Informationen unter Tel. 07621/79 11 00, E-Mail info@stadtjugendpflege-weil.de oder im Instagram-Account der Stadtjugendpflege.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading