Weil am Rhein Fußgängerzone könnte noch dieses Jahr kommen

SB-Import-Eidos
Die zügige Einrichtung einer Fußgängerzone soll im Gemeinderat beraten werden. Foto: Saskia Scherer

Gemeinderat: Drei wesentliche Themen bei der Klausurtagung / Die Gemeinschaftsschule erweitern

Weil am Rhein. Schulcampus, Fußgängerzone und ein städtebauliches Konzept für Haltingen West: Das waren neben einem Überblick über die mittelfristige Finanzplanung der Stadt die Punkte bei der Klausurtagung des Gemeinderats, die am Samstag im Rathaus stattgefunden hat. Die anstehenden Projekte wurden intensiv beleuchtet und konstruktiv beraten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Fußgängerzone

Ausgiebig befasste sich das Gremium mit der Einführung einer Fußgängerzone. Dabei wurden die vielen Facetten und umfangreichen Fragestellungen, die dieses Thema mit sich bringen, beleuchtet. Nach konstruktiven Diskussionen bestärkte der Gemeinderat mit einem überzeugenden Stimmungsbild die Verwaltung, die Einführung einer Fußgängerzone auf der Hauptstraße zwischen Sparkassenkreisel und Schlaufenkreisel konzeptionell vorzubereiten und einen förmlichen Beschlussvorschlag für eine zügige Einrichtung im Zuge der Eröffnung der „Dreiländergalerie“ in die direkte Beratung im Gemeinderat einzubringen.

Damit einhergehend soll auch das Gespräch mit den Anwohnern, den Händlern sowie den Gewerbetreibenden gesucht werden.

Schulcampus

Klar war das Signal der Bürgervertreter in Sachen Schullandschaft. Der Gemeinderat sprach sich deutlich für eine zügige Erweiterung der Gemeinschaftsschule aus, um zeitnah weitere Klassenzimmer und Fachräume zu schaffen. Damit werde auch der positiven Entwicklung der Gemeinschaftsschule in den vergangenen Jahren Rechnung getragen.

In diesem Zusammenhang soll jedoch auch die Realschule für die mittlere Zukunft ins Visier genommen werden. Auch hier hat sich der Raumbedarf in den vergangenen Jahren verändert. Außerdem besteht am Gebäude aufgrund des Alters Sanierungsbedarf. Bis diese Planung weiterentwickelt werden kann, wird durch konstante Unterhaltungsmaßnahmen dafür gesorgt, dass der Schulbetrieb reibungslos funktioniert. Im Haushalt 2023 werden Mittel für die weitere Planung sowie Unterhaltungsmaßnahmen vorgesehen.

Haltingen-West

Des Weiteren hat sich der Gemeinderat darauf verständigt, dass auch für die Erstellung des städtebaulichen Konzepts Haltingen-West Mittel in den Haushalt 2023 aufgenommen werden. Es umfasst die Bereiche Festhalle Haltingen, Sägischopf sowie das neu zu errichtende Feuerwehrhaus Nord. Die Erarbeitung des städtebaulichen Konzeptes soll durch eine Arbeitsgruppe begleitet werden.

Welche finanziellen Spielräume nach aktuellem Stand zu erwarten sind, zeigte Erster Bürgermeister Rudolf Koger auf. Er gab bei der Klausurtagung einen detaillierten Überblick über die mittelfristige Finanzplanung der 3-Länder-Stadt.

„Der Austausch war sehr gut, die Klausurtagung verlief äußert konstruktiv und sachlich. Wir haben intensiv und umfangreich beraten und diskutiert. Herausgekommen sind wegweisende und zukunftsorientierte Betrachtungsweisen, die wir nun weiterverfolgen und auf den Weg bringen werden“, macht OB Wolfgang Dietz deutlich.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading