Weil am Rhein Gefahrgut: Wehr wieder am Rangierbahnhof

Die Weiler Feuerwehr wird immer wieder wegen austretender Flüssigkeiten zum Rangierbahnhof gerufen.Foto: Marco Fraune Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein (mcf). Erneuter Gefahrguteinsatz am Rangierbahnhof: Die Freiwillige Feuerwehr ist am Donnerstag wieder zur technischen Hilfe wegen eines Chemikalien-Austritts ausgerückt. Statt zuletzt neuen Stunden dauerte der Einsatz nur zwei, eine Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden.

Um 7.35 Uhr mussten die Gefahrenabwehr der Abteilung Stadt, die Messgruppe der Abteilung Haltingen sowie die Dekontaminationsgruppe der Abteilung Ötlingen zu dem auf einem Bahngleis abgestellten Güterzugfahren, aus dem geringe Mengen Produkt austrat. „Es handelte sich um zwei unterschiedliche Stoffe aus zwei Containern“, so Sprecher Markus Utke im Einsatzbericht.

Ein Container war mit einem umweltgefährdenden Stoff und der zweite mit einem leicht entzündlichen Stoff beladen, der zudemgiftig ist. Aufgefallen war dies bei einer Routinekontrolle eines Wagenmeisters. Letztlich stellte sich laut Utke heraus: „Bei einem handelte es sich um Wasser und beim anderen um geringe Restmengen.“ Aufgrund der steigenden Temperaturen und der leicht entzündlichen Flüssigkeit wurden ein umfangreicher Brandschutz sichergestellt, die tropfende Flüssigkeit aufgefangen und Messungen durchgeführt.

Der Einsatz konnte um 9.30 Uhr beendet werden. Mit dabei waren auch der Notfallmanager, die Bundespolizei, der Regelrettungsdienst, der Gerätewagen Gefahrgut der Feuerwehr Lörrach und der Kreisbrandmeister. Die Einsatzleitung hatte Kommandanten Frank Sommerhalter.

NEU: Täglich 5 neue Rätsel in der OV ePaper App – Jetzt bis zum Jahresende testen. HIER erfahren Sie mehr.

  • Bewertung
    1

Umfrage

8ea9cc5e-c9e5-11eb-8587-6b9f95e976e8.jpg

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fordert eine Ausweitung der Testpflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer – egal aus welchem Land sie einreisen und mit welchem Verkehrsmittel sie nach Deutschland kommen. Was halten Sie von diesem Vorhaben?

Ergebnis anzeigen
loading