Weil am Rhein Gemeinsam erklingt das Ötlingerlied

Weiler Zeitung
Ortsvorsteher Günther Kessler stimmte beim Neujahrsempfang ein Lied an. Foto: Renata Buck Foto: Weiler Zeitung

Neujahrsempfang: Rund 100 Gäste tauschen gute Wünsche aus / Dank für den Blumenschmuck an den Dorfbrunnen

Einen ganz eigenen Akzent gab der neue Ortsvorsteher Günther Kessler dem Neujahrsempfang des Ötlinger Ortschaftsrats. Nach seiner Ansprache holte er eine Handorgel hervor und forderte die Gäste auf, gemeinsam das Ötlingerlied „E´Dörfli litt am Bergli“ anzustimmen.

Von Renata Buck

Weil am Rhein-Ötlingen. Die auswärtigen „Offiziellen“ erhielten Textblätter, die Ötlinger beherrschten alle drei Strophen der „Ötlinger Nationalhymne“ auswendig.

Mehr als 100 Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, am ersten Tag des neuen Jahres gute Wünsche auszutauschen, dabei aufmerksam von den Ortschaftsräten mit Wein oder Wasser und Neujahrsbrezeln versorgt. Den Mauchener roten „Sauwii“ stifteten wieder Jagdpächter Karl-Heinz Droege und seine Frau Sonja.

Neue Ortschaftsräte vorgestellt

Kessler begrüßte als offizielle Gäste Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und Bürgermeister Rudolf Koger mit ihren Frauen, Hauptamtsleiterin Annette Huber, Gemeinderat Thomas Harms und aus Ötlingen Pfarrerin Bertina Müller und die Vorsitzenden der Ötlinger Vereine. An Annette Huber, gefragte Ansprechpartnerin des Ortschaftsrats, ging ein großes Lob: „Sie weiß einfach alles.“

Kessler stellte der Runde die beiden neugewählten Mitglieder des Ortschaftsrats, Barbara Hennig und Claudia Oberle, vor. Er dankte der Verwaltung für gute Zusammenarbeit und drückte seine Zufriedenheit über die nun begonnene Sanierung der Ötlinger Abdankungshalle aus.

Vor einigen Jahren hatte der damalige Ortschaftsrat unter Ortsvorsteherin Helene Brombacher die Ehrung der ehrenamtlichen Pfleger des Blumenschmucks an den Dorfbrunnen aus der Sitzung in die Öffentlichkeit des Neujahrsempfangs verlegt. Diese Tradition griff Kessler auf und dankte den vier Ehepaaren, die diesen Dienst seit Jahren leisten, mit Blumen und Wein. Es sind dies Margrit und Rainer Lehmann für den unteren Brunnen beim Dreiländerblick, Christel und Kurt Sutter für den Rathausbrunnen, Hildegard und Werner Ruser für den Brunnen beim „Ochsen“ und Liesel und Herbert Höferlin für den Karl-Rösch-Brunnen in der Kurve der Dorfstraße im Oberdorf.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading