Weil am Rhein Gemeinsam gegen das Schilf

ads
Gut 20 Helfer packten im Dreiländergarten kräftig mit an. Foto: Adrian Steineck

Putzaktion: Helfer reinigen die Wassergärten auf dem LGS-Gelände / Schildkröte sorgt für Freude

Weil am Rhein - Kräftig anpacken hieß es am Samstag für gut 20 Helfer im LGS-Gelände. Beim „Aktionstag Wassergärten“ galt es, diese durch Reinigungs- und Pflanzenarbeiten winterfest zu machen. Dabei gab es durchaus überraschende und positive Entdeckungen.

Zu Beginn des „Aktionstags Wassergärten“ um 9 Uhr sah es kurzzeitig noch so aus, als würden Markus Indlekofer, Geschäftsführer der Landesgartenschau-GmbH, und die Vertreter der Stadt mit Oberbürgermeister Wolfgang Dietz weitgehend unter sich bleiben. Schon kurze Zeit später aber kamen immer mehr helfende Hände dazu.

Diese brauchte es auch, denn es galt, die Teiche im Dreiländergarten vom Schilf zu befreien. Nach einer kurzen Einweisung und der Verteilung der Arbeitsgeräte ging es ans Werk. Mit diesen Reinigungsarbeiten soll zum einen für die kalte Jahreszeit vorgesorgt werden, zum anderen soll künftig auch die Reinigung der Anlage leichter vonstatten gehen. Denn beim größten der Teiche werden ein Ablauf mit Verbindung zum Abwassernetz sowie eine Art Stöpsel eingebaut, über den das Wasser bei Bedarf abgelassen werden kann, wie Indlekofer im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt. Bisher mussten die Teiche von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk jedes Mal aufwendig leergepumpt werden. „Wenn der Ablauf eingebaut wurde, lässt sich das Wasser im Teich leichter absenken, in dem man einfach den Ablauf aufdreht“, sagt Indlekofer.

Ein Bagger sorgt für Unterstützung

Zwei Tage werde es vermutlich dennoch jeweils gehen, bis das Wasser im Teich soweit abgesenkt sei, dass er gereinigt werden könne. Im Verlauf dieser Woche soll der Ablauf fertig eingebaut werden.

Bei für Anfang November milden Temperaturen von knapp 20 Grad ging die Arbeit leicht von der Hand, zumal es unerwartete technische Unterstützung gab. Die Firma Best, welche den Ablauf einbaut, war bereits mit einem Bagger vor Ort, womit die Organisatoren des Aktionstags im Vorfeld nicht gerechnet hatten. Umso willkommener war die Unterstützung durch das Gefährt.

Für die vielen filigranen Schilfarbeiten aber mussten die Helfer selbst in die Gummistiefel schlüpfen und anpacken. Dabei fanden sie auch eine Schildkröte, welche von allen freudig bestaunt wurde. „Es scheint wohl mehrere dieser Tiere hier zu geben, aber alle anderen haben Unterschlupf gefunden, bevor wir sie gesehen haben“, freute sich Indlekofer. Das Tier wurde behutsam umgesetzt, sodass ihm durch die Arbeiten nichts passieren konnte.

Vereine packen kräftig mit an

Fische hingegen fanden die Helfer keine – und, was positiv auffiel: „Es gab auch relativ wenig Abfall“, sagte LGS-Geschäftsführer Indlekofer. Nur vereinzelt wurden Überbleibsel von Feierlichkeiten wie Flaschen, Becher oder Plastiklöffel gefunden, was angenehm überraschte.

Ebenso angenehm überrascht war Indlkofer über die Hilfe von Vereinen wie dem LGS-Stammtisch oder den Metal Maniacs Markgräflerland aus Lörrach, die auf dem Gelände der Grün 99 jedes Jahr ihr Musikfestival „Baden in Blut“ veranstalten. Auch Mitglieder des Gemeinderats halfen mit, ebenso war die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Weil am Rhein mit fünf Helfern vor Ort. „Auf die Vereine und die Feuerwehr ist Verlass“, sagte Indlekofer. Letztere hatte im Vorfeld dabei geholfen, das Wasser aus den Teichen abzupumpen. Am Ende der Aktion, bei der die Helfer sich mit Kaffee und Brötchen gestärkt hatten, zog Indlekofer ein positives Fazit: „Schön, dass so viele gekommen sind.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading