Weil am Rhein Gemeinsam sportlich aktiv

Saskia Scherer
Die Teilnehmerinnen bei der „Stuhlgymnastik“ des AWO-Ortsvereins haben viel Spaß. Foto: Saskia Scherer

Geselligkeit: Turn- und Gymnastik-Angebot des AWO-Ortsvereins jeden Freitag

Es ist Freitagmittag und im Raum der AWO in der Stettiner Straße 12 wird alles vorbereitet, damit sich gleich knapp 20 Frauen körperlich betätigen können. Bei der „Stuhlgymnastik“ im Sitzen können alle so mitmachen, wie es ihnen möglich ist.

Von Saskia Scherer

Weil am Rhein. „Turnen und Gymnastik für Jedermann“ heißt das Angebot des Ortsvereins Weil-Haltingen offiziell. „Das gibt es schon von Anfang an“, weiß Vorsitzende Eveline Pruss. Zu Beginn seien auch zwei Männer dabei gewesen, mittlerweile ist es eine reine Frauenrunde. Neue Interessierte sind jederzeit willkommen, man kann ohne Anmeldung vorbeikommen, betont Pruss.

Inzwischen ist Christa Grommelt eingetroffen, die stets das Turnen leitet. Sie trifft noch die letzten Vorbereitungen: Der CD-Player wird einsatzbereit gemacht, die „Sportgeräte“ – Stäbe mit Tennisbällen an jedem Ende – ausgepackt. Das sportliche Programm ist immer unterschiedlich, erklärt Pruss. „Aber es ist immer Stuhlgymnastik.“ Die älteste Teilnehmerin, die aber umgezogen ist, war 93 Jahre alt.

Auch kulinarisch kommen die Teilnehmerinnen auf ihre Kosten: „Wir backen immer selbst, heute gibt es Berliner und Hefezopf“, sagt Pruss stolz. Sie fragt schnell ab, wer was möchte. Brigitte Limpert unterstützt sie derweil bei den Vorbereitungen, richtet Teller und Kaffeetassen her für das anschließende gemütliche Beisammensein.

Verschiedene Übungen

Aber eins nach dem anderen: Die letzten Stühle werden gerückt, alle finden sich im Kreis ein und die ersten Übungen beginnen. „Strengt euch an“, ruft Pruss lachend. Es wird „auf den Tüllinger marschiert“ und „Slalom gefahren“ (natürlich im Sitzen), Hände und Schultern werden gelockert, dazu kommen Übungen für die Beine oder Werfen und Fangen. Die Stimmung ist gut. „Lächeln ist wichtig für das richtige Atmen“, wirft Übungsleiterin Grommelt ein.

Wieder mehr Teilnehmer

Pruss freut sich, dass mittlerweile wieder mehr Menschen zu den Angeboten der AWO kommen. „Es zieht wieder etwas an.“ Nicht nur Corona, sondern auch die Raum-Änderungen (wir berichteten) hätten für Zurückhaltung gesorgt. Aber nun bleibt der Ortsverein mit seinen wöchentlichen Veranstaltungen in der Stettiner Straße 12, bis die AWO-Begegnungsstätte in der Breslauer Straße 25 wieder nutzbar ist. Dort laufen aktuell Sanierungsarbeiten.

Turnen und Gymnastik für Jedermann mit dem AWO-Ortsverein Weil-Haltingen findet jeden Freitag von 14.15 bis 15.15 Uhr mit anschließendem gemütlichen Beisammensein in der Stettiner Straße 12 in Weil am Rhein statt. Jeden Mittwoch wird dort von 14.30 bis 17 Uhr zum Skatnachmittag eingeladen. Und donnerstags von 14 bis 17 Uhr ist Spielenachmittag.

Das Angebot „Schwimmen und Wassergymnastik für Jedermann“ wird voraussichtlich ab Anfang Mai wieder aufgenommen. Das Gedächtnistraining, das sonst immer freitags angeboten wurde, findet bis auf Weiteres nicht statt.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich im Internet unter https://awo-loerrach.de/ortsvereine/weil-haltingen/.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading