Weil am Rhein Geruchsbelästigung in Friedlingen

ov/pz
Ein Bild des Polizei- und Feuerwehreinsatzes in Weil am Rhein-Friedlingen. Foto: zVg

In Weil am Rhein-Friedlingen begann ein Container zu stinken.

Weil am Rhein - Gestern gegen 23 Uhr wurde im Bereich Weil-Friedlingen ein starker, fauliger Geruch festgestellt. Die Suche nach der Herkunft führte Feuerwehr und Polizei zu einem größeren Abfalltransportcontainer der auf dem Umschlagbahnhof abgestellt war.

Klärschlamm als Ursache

Die Feuerwehr Weil, welche mit 40 Einsatzkräften vor Ort war, und durch die Werksfeuerwehr der Firma Roche aus Basel unterstützt wurde, führte umfangreiche Messungen zur Stoffanalyse durch. Bei dem Stoff, der die Geruchsbelästigung verursachte, handelt es sich um Klärschlamm, der durch die normalen Zersetzungsprozesse stank. Durch das Beibringen von Wasser konnte der Gestank eingedämmt werden.

Keine Gefahr für die Gesundheit

Eine Gesundheitsgefährdung ging von dem Gestank zu keiner Zeit aus, die Bevölkerung wurde bis zur endgültigen Abklärung dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.Absperrmaßnahmen in dem betroffenen Bereich wurden durch die Bundespolizei in Zusammenarbeit mit Kräften des Polizeireviers Weil durchgeführt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading