Weil am Rhein Gesellige Stunden auf dem Festplatz im Grünen

os
Hochbetrieb in den Reben oberhalb von Haltingen brachte das traditionelle Rettichfest der örtlichen Feuerwehr. Foto: Ralph Lacher

Das Rettichfest der Haltinger Feuerwehr hat an Christi Himmelfahrt zahlreiche Besucher angelockt.

Es ist ein einfaches, aber sehr zugkräftiges Rezept, das die Wehr schon seit mehr als 50 Jahren mit dem Vatertags-Rettichfest realisiert. So interpretierte der Haltinger Abteilungskommandant Jürgen Engler am Donnerstagmittag das, was er vor sich sah – Hunderte von Menschen aller Alterskategorien, die nicht nur an den Bewirtungsgarnituren Platz nahmen, sondern in Ermangelung von ausreichend solchen auch auf dem Grün unter den Nussbäumen und oberhalb der Reben.

Das bestätigte Hartmut Keller aus Weil am Rhein. Der vom Hochrhein stammende Keller lebt eigener Aussage zufolge erst ein gutes Jahr in Weil, kennt den Festplatz in Haltingen als Jogger aber bestens und genoss an seiner Laufstrecke dieses Mal eben ganz in Ruhe und gut verköstigt den geschätzten Blick in Richtung Basler Bucht und Elsass. Es sei herrlich hier oben, was sie aus vielen Vorjahren kenne, sagte Corinna Brüderlin aus Schopfheim. Sie kenne das Fest schon lange, sei von Arbeitskollegen aus Ötlingen einst zum Rettichfest gekommen und besuche es seit vielen Jahren mit der Familie stets gerne – inklusive einem ausgiebigen Spaziergang von Ötlingen hinunter und gestärkt wieder hinauf.

Erstmals dabei war eine zwei Dutzend Köpfe umfassende Delegation aus der Partnerstadt Trebbin. Und auch Oberbürgermeister Wolfgang Dietz stattete der Veranstaltung der Feuerwehr Haltingen einen Besuch ab.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading