Weil am Rhein Große Auftritte fehlen am meisten

Weiler Zeitung
Das Platzkonzert im Juli war für den MV Haltingen ein Lichtblick während der schwierigen Corona-Zeit. Foto: zVg

Generalversammlung: Musikverein Haltingen blickt auf Vereinsjahr unter Corona-Bedingungen zurück

Mit einer Polka eröffnete der Musikverein Haltingen in der Festhalle seine Generalversammlung. Zwar freuen sich die Aktiven, wieder gemeinsam musizieren zu können, Konzerte vor großem Publikum fehlen den Vereinsmitgliedern aber weiterhin.

Weil am Rhein-Haltingen (sc). In seinem Bericht blickte Vorsitzender Jürgen Wehrle auf die vergangenen Vereinsjahre zurück.

Rückblick

Während es im Jahr 2019 noch 17 Auftritte gegeben hatte, reduzierten sich die Möglichkeiten im Jahr 2020 fast auf null. Mit drei Bläsern wurde an der Auferstehungsfeier in der Kirche St. Maria teilgenommen. Ganze 15 Minuten spielten die Musiker im Rebberg. Drei bis vier Musikstücke und das mit respektablem Abstand waren an diesem Anlass zu hören.

Die Verabschiedung von Pfarrerin Renate Krüger konnte musikalisch begleitet werden, und am Weihnachtsgottesdienst spielten wiederum vier Bläser.

Arbeitssitzungen mit dem Vorstand seien ebenfalls nicht zustande gekommen. Dennoch, der Dank gelte dem Vorstand und den Musikern, „dass ihr dabei geblieben seid“, sagte Wehrle.

Lob gab es für Udo Spitz, Michael Lang und Matthias Tröstl, drei Musiker, die bei keiner Probe gefehlt hatten.

Aus beruflichen Gründen hat Dirigent Aaron Solberg den Musikverein Haltingen verlassen. Als neuer Dirigent konnte Adam Jakab gewonnen werden. Am sich entwickelnden Klangvolumen zeige sich, „dass wir von Jakab viel lernen können“, so der Vorsitzende.

Jugend

„Es ist viel weggefallen“, so die Jugendleiterin Beate Dannmeyer. Die Gruppen an der Grundschule hätten nicht gebildet werden können. Kurz nach den Sommerferien habe Unterricht mit „kleinsten Gruppen“ und sehr wenigen Kindern stattgefunden. Neue Kinder konnten wegen der aktuellen Situation nicht erreicht werden.

Kasse

Michael Lang berichtete von einem „langweiligen Jahr mit nur 137 Buchungen“. Und obwohl keine Einnahmen durch Veranstaltungen zu verzeichnen seien, könne auf einen positiven Abschluss geblickt werden. Neuer Kassenprüfer für Monika Pruss wurde Werner Sohn.

Bericht des Dirigenten

Aaron Solberg ließ sich wegen einer Konzertreise entschuldigen. Mit großem Elan sei geprobt und dabei schöne Stücke vorbereitet worden. Gerne erinnere er sich an das Adventsvorspiel, das eine Ermutigung in diesen schwierigen Zeiten gewesen sei.

Ausblick

Jürgen Wehrle vermisste das gute Gefühl beim Musizieren. Er vermisse die Bühne, das Publikum, die Auftritte in den Hallen. Daher sei es ein Schock gewesen, dass die Stadtverwaltung per Mail mitgeteilt habe, die Hallen blieben geschlossen. Gerade für die Musiker sei es wichtig, vor Publikum auftreten zu können und das Können zu präsentieren. Das sei ein Stück Werbung dafür, Musik im Verein zu machen. Letztendlich fehlten Musiker. Wehrle verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass es im kommenden Jahr besser werde. Für den 29. Januar sei die Halle für das Jahreskonzert reserviert worden. Der MV Haltingen wolle für den Tag an dem „die Pforten der Freiheit aufgehen“, vorbereitet sein.

Musikverein Haltingen

Vorsitzender: Jürgen Wehrle

Dirigent: Adam Jakab

Mitglieder: 28 Aktive, 125 Passivmitglieder, 33 Ehrenmitglieder, elf im Jugendorchester

Kontakt: www.musikverein-haltingen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading