Weil am Rhein Große Freude über eine Goldmedaille

Weiler Zeitung
Die Montags-Mädchenturngruppe des TV Weil mit ihren Teilnehmer-Medaillen. Foto: zVg

TV Weil mit zwei Gruppen beim Kinderturnfest in Hohenstetten. Für alle erste Wettkampf-Teilnahme.

Weil am Rhein - Zwei Gruppen des TV Weil haben am Kinderturnfest in Hohenstetten teilgenommen.

Die Gruppe unter der Leitung von Orry, Jasmin und Rebecca trat mit zwölf Teilnehmen im Mixed-Wettkampf weiblich an, der aus einer Pflicht-Übung am Boden, einem Sprung am Minitrampolin, Weitsprung und Zielwerfen bestand. Für alle war es der erste Wettkampf überhaupt. Bereits im Vorfeld wurde wochenlang geübt, um sich auf den Tag vorzubereiten, wie im Nachgang berichtet wird.

Nichtsdestotrotz stand allen Teilnehmer die Nervosität ins Gesicht geschrieben. Die ersten Übungen am Boden liefen für alle zur vollsten Zufriedenheit. Kleine Abzüge waren zu verschmerzen. Auch der Sprung klappte nach kleinen Unsicherheiten problemlos. Sprünge von über 3,60 Metern begeisterten nicht nur die Trainer, sondern auch die angereisten Eltern. Abschließende Aufgabe war es, ein Sandsäckchen in Ringe zu werfen, die in unterschiedlicher Reichweite lagen. Trotz viel Vorbereitung und Übung wollte das Säckchen dann doch bei manchen nicht dort liegen bleiben, wo es sollte, was einige Punkte kostete.

Hoffnung aufs Treppchen

Trotzdem rechnete man sich Chancen aufs Treppchen aus. Nach der Ehrung der Siebenkämpfer und der Leichtathleten war es soweit: In der WK 49 belegte Mayla einen fünften Platz. In der WK 50 wurde es dann besonders spannend, da dort die meisten Teilnehmer des Weiler Vereins gestartet waren. Der dritte und zweite Platz gingen nach Wutöschingen, doch dann folgte die große Überraschung: Dineta belegte den ersten Platz und somit gab es Gold für den TV Weil. Der Jubel war riesig und Dineta war sichtlich glücklich. In ihrer Parade-Disziplin, dem Boden, holte sie 14 von 14 möglichen Punkte und absolvierte somit eine komplett fehlerfreie Übung. Hannah verpasste mit einen vierten Platz nur knapp das Treppchen. Des Weiteren belegt der TV Weil die Plätze 9 bis 13 sowie Platz 15. In der WK 51 verpasste Zoe knapp mit Platz 4 das Treppchen.

Für alle Teilnehmer war der erste Wettkampf ein Erlebnis, das sie nicht so schnell wieder vergessen werden, heißt es von Vereinsseite. Schon bald soll der nächste Wettkampf folgen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading