Weil am Rhein Gruner eventuell auf dem Absprung

Ingmar Lorenz
Im Weiler Rathaus könnten bald Veränderungen anstehen: Martin Gruner bewirbt sich für das Amt des Oberbürgermeisters in Waldshut-Tiengen. Foto: /Ingmar Lorenz

Bürgermeister Martin Gruner bewirbt sich für das Amt des Oberbürgermeisters in Waldshut-Tiengen. Drei der dortigen Gemeinderatsfraktionen unterstützen ihn in diesem Bestreben.

Gruner könnte also womöglich die 3-Länder-Stadt bald in Richtung Waldshut-Tiengen verlassen. Die Wahl des Oberbürgermeisters findet dort am 23. Juli statt. Mit der Stadt ist Gruner bereits bestens vertraut. Der gelernte Architekt war zwölf Jahre lang Leiter des Hochbauamts, ab 2014 erster Beigeordneter der Großen Kreisstadt. Ab 2017 arbeitete er als technischer Leiter der Waldhaus-Brauerei, nachdem es mit dem neuen OB von Waldshut-Tiengen Differenzen gegeben hatte und es zu einer Trennung kam.

Seit 2021 in Weil am Rhein tätig

Im Jahr 2021 hatte Gruner das Amt des Beigeordneten in Weil am Rhein übernommen. Im Vorfeld hatte er sich gegen seinen Mitbewerber Thomas Küppers durchgesetzt. Unmittelbar im Anschluss daran ging es um die Frage, ob Gruner auch die Stelle des Ersten Bürgermeisters übernehmen wird. Er ließ diesbezüglich jedoch zunächst Rudolf Koger den Vortritt.

So war seither Koger Erster Bürgermeister der Stadt Weil am Rhein, während Gruner die Bezeichnung Bürgermeister trug.

Nach gut zwei Jahren könnte nun jedoch bald die Rückkehr in Gruners alte Heimat Waldshut-Tiengen anstehen, in der er nach eigenen Angaben noch immer stark verwurzelt ist. Durch seine langjährige Tätigkeit für die Stadt bringe er viel Detailwissen mit.

Martin Gruner

Unterstützung aus dem Gemeinderat

Viel Unterstützung erhält Gruner zugleich aus den Reihen des Gemeinderats von Waldshut-Tiengen. Denn wie jüngst bekannt wurde, wird Gruner bei seiner Kandidatur von drei der fünf Fraktionen im Gemeinderat von Waldshut-Tiengen unterstützt. Dabei handelt es sich um die Freien Wähler, die FDP und die SPD.

Gruner ist der bislang zweite Kandidat, der seinen Hut in Waldshut-Tiengen in den Ring wirft. Seine erneute Kandidatur hatte vor einiger Zeit bereits Amtsinhaber Philipp Frank bekannt gegeben. Wie jüngsten Medienberichten zu entnehmen war, will Gruner in den kommenden Wochen mit dem Wahlkampf beginnen.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading