Weil am Rhein Hallen bleiben in den Ferien für Vereine offen

Weiler Zeitung
Die Vereine können die Festhalle auch in den Sommerferien nutzen. Foto: Marco Fraune Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein (mcf). Die Vereine können die städtischen Hallen auch in den Ferien nutzen. Diesen Grundsatzbeschluss hat der Corona-Verwaltungsstab mit OB Wolfgang Dietz beschlossen. Die betroffenen Vereine sollen nun entsprechend informiert werden, erklärte Hauptamtsleiterin Annette Huber am Freitag im Gespräch mit unserer Zeitung.

Im Gegensatz zum Vorjahr, als ebenfalls das Interesse von Seiten der Vereine bekundet wurde, wegen der Corona-Schließzeiten in den Ferien die Hallen nutzen zu können, wird nun der Wunsch Wirklichkeit. Die jetzt anders ausgefallene Entscheidung liegt laut Huber daran, dass es 2020 erst Ende März zum Lockdown kam, in diesem Jahr jedoch schon seit Dezember keine Möglichkeit bestand, dass die Vereine die Hallen nutzen. Üblicherweise sind die Hallen in den Sommerferien geschlossen, da dann die Grundreinigung erfolgt.

Rund ein Dutzend Hallen können nun in den Sommerferien genutzt werden, neben der Markgrafenhalle oder auch den Hallen in Ötlingen und in Märkt auch die Festhalle in Haltingen. Letzteres war Peter Reinacher, Vorsitzender des TV Haltingen, ein zentrales Anliegen. Auf seine erneute Anfrage im Haltinger Ortschaftsrat am Donnerstagabend teilte Oberbürgermeister Dietz mit, dass die Hallen in den Ferien nutzbar sein sollen.

So wird verhindert, dass der gerade wieder aufgenommene Vereinsbetrieb in sechs Wochen wegen der Sommerferien wieder ausgebremst wird, erläutert Huber. „Die Vereinsarbeit ist uns wichtig und wir gucken, dass wir die Vereine unterstützen können.“ Es liege daher auf der Hand, die Hallen offen zu halten. „Die Vereine sind auch froh, dass sie wieder Angebote machen können.“

Wie groß das Interesse sein werde, müsse sich zeigen. Dies hänge davon ab, wie sich die Vereine organisieren. Gerade größere würden sicherlich das Angebot nutzen. Aktuell seien die Vereine dabei, sich mit Hygienekonzepten zu beschäftigen, um den Neustart zu ermöglichen. Die Hallen jedenfalls würden sich angesichts der langen Schließzeiten in einem guten Zustand befinden, weshalb der große Sommerputz auch entfallen könne.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading