Weil am Rhein Haltingen: Grüne gewinnen einen Sitz

(sas)

Ortschaftsrat: UFW bleiben stärkste Fraktion. CDU verliert.

Weil am Rhein-Haltingen - Die Unabhängigen Freien Wähler (UFW) bleiben stärkste Kraft im Haltinger Ortschaftsrat und konnten ihre vier Sitze verteidigen. Einen Sitz dazu gewannen die Grünen, die nun drei Mandatsträger an den Ratstisch entsenden können. Einen Platz verloren hat die CDU. SPD und FDP behalten ihre Sitze (zwei und einen). 3119 der 5746 Wahlberechtigten gingen an die Urne, was einer Wahlbeteiligung von 54,3 Prozent entspricht.

Die Ergebnisse: Die Freien Wähler erhielten 37,9 Prozent der Stimmen – vor fünf Jahren waren es 37,4 Prozent. Spitzenreiter ist Eugen Katzenstein, der 2155 der 30 445 gültigen Stimmen sammelte. Es folgt Axel Schiffmann mit 2072 Stimmen vor Susanne Engler (neu im Rat, 2048 Stimmen) und Katharina Hütter mit 1361 Stimmen.

Die Grünen legten deutlich zu und erreichten 26,6 Prozent der Stimmen (2014: 15,6). Auf Thomas Bayer entfielen 1308 Stimmen, gefolgt von Martin Fischer mit 960 Stimmen. Der neue dritte Sitz geht an Alexander Breidenbach, der 877 Stimmen auf sich verbuchen konnte.

Die SPD kam nur noch auf 15,2 Prozent (2014: 24,7 Prozent). Neu im Ortschaftsrat ist Mona Stickelberger, die 1253 Stimmen sammelte. Wieder geschafft hat es Fraktionskollege Jan Bautz (1120 Stimmen). Die CDU erzielte einen Stimmenanteil von 12,3 Prozent, bei der jüngsten Wahl waren es 16. Noch im Rat ist Peter Reinacher, der auf 1141 Stimmen kommt. Thomas Abele hat es dagegen nicht mehr geschafft.

Für die FDP/Freie Bürger gab es acht Prozent. Jürgen Walliser kam auf 974 der abgegeben Stimmen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading