Die Römerberg-Weinlinie soll nicht mit der Haltinger („wir stehen für klein und fein“) vermischt werden, weshalb auch eine optische Unterscheidung der Weinflaschen angestrebt wurde. Den Haltinger Winzern bescheinigt Ehret ein „hohes Qualitätsstreben“ und bezeichnet die Atmosphäre in der WG als familiär, was er als ein Vorteil erachtet.
Heintz war froh, dass er von einem Kölner Start-up-Unternehmen, mit dem es bereits eine Zusammenarbeit gab, den Markennamen „Masterpiece“ (Meisterwerk) übernehmen konnte, weil sich die Firma aus dem Weingeschäft zurückzog.
Das Logo mit einem erdfarbenen Etikett für die Weißweine soll laut der WG-Verantwortlichen Exklusivität widerspiegeln und sich farblich von den übrigen Haltinger Weinetiketten abgrenzen. „Es soll modern, peppig und auffallend sein“, betont Michael Heintz. Ein erster Test im Handel sei positiv ausgefallen. Die Römerberg-Weine sollen vor allem auch überregional vermarktet werden und liegen preislich bei den Weißweinen zwischen 6,95 und 8.95 Euro pro Flasche.