Weil am Rhein Hauch von Spannung liegt in der Luft

Weiler Zeitung
Die jungen Klavierschülereinnen warten auf ihren Auftritt vor der Jury. Foto: Saskia Scherer

Musik: 51 junge Teilnehmer beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Weil am Rhein

Klavierklänge waren gestern Nachmittag im Alten Rathaus in Alt-Weil zu vernehmen, und überall stand „Bitte Ruhe“ angeschrieben. Grund dafür war der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für den Landkreis Lörrach.

Von Saskia Scherer

Weil am Rhein. Manche Schüler durften zum ersten Mal Wettbewerbsluft schnuppern. So auch die beiden neunjährigen Mädchen Victoria und Barbara, die sich an diesem Nachmittag mit ihrer Klavierlehrerin Eveline Vinh-Marinelli von der Musikschule Weil am Rhein auf ihr Vorspiel vorbereiten. Neben letzten Tipps zu Lautstärke und Tempo stehen auch Lockerungs- und Konzentrationsübungen auf dem Plan: den Körper strecken, die Ohrläppchen kneten oder Hampelmänner machen.

Florian und Nora aus Weil am Rhein sind nach ihnen an der Reihe. Seit dem Frühjahr bereiten sie sich auf den Wettbewerb vor. „Wir haben uns dreimal in der Woche getroffen, um gemeinsam zu üben“, erzählen die beiden, die in der Kategorie „Klavier vierhändig oder an zwei Klavieren“ antreten. Ein bisschen aufgeregt sind sie schon, bevor sie unter anderem „Böhmische Duette“ und einen „Slowakischen Tanz“ zum Besten geben.

Nach getaner „Arbeit“ können sich die jungen Musiker dann im Gewölbekeller im „JuMu-Café“ bei einem Stück Kuchen stärken.

Außerdem werden an diesem Tag Blech- sowie Holzblasinstrumente, jeweils in der Solowertung, gehört. Insgesamt treten 51 Teilnehmer aus dem Landkreis Lörrach an. „Zu den Kriterien gehören Spieltechnik, die künstlerische Gestaltung oder die Tonqualität. Und bei den Duos kommt es auch auf die Einheit an“, weiß Ellen Fahrner von der Musikschule Weil am Rhein, die den Wettbewerb organisiert hat. Er findet jedes Jahr im Wechsel in Lörrach, Rheinfelden und Weil statt, es nehmen Schüler zwischen sechs und 19 Jahren aus dem ganzen Landkreis teil.

Ab der Altersklasse 2 und wenn man mindestens 23 von 25 Punkten erreicht, kann man sich für den Landeswettbewerb qualifizieren. Er findet dieses Jahr vom 14. bis zum 18. März in Bietigheim-Bissingen statt.

„Wer bei ,Jugend musiziert’ mitmacht, hat die Chance, sein Leistungsplateau zu zeigen und abzurufen“, erzählt Fahrner. „Die Schüler erfahren, wo sie stehen und werden motiviert.“ Beim Landeswettbewerb könnten sie sich dann erneut messen, dann mit einem noch größeren Pool. „Aus dem Wettbewerb gehen immer wieder Menschen hervor, die Musik zu ihrer Profession machen und studieren“, freut sich Fahrner. Prinzipiell sei die Veranstaltung aber für alle Kinder geeignet, die gerne musizieren.

Vor dem Landeswettbewerb steht übrigens noch das Preisträgerkonzert an. Es findet am Sonntag, 4. März, ab 11 Uhr im Haus der Volksbildung in Weil am Rhein statt. Über die Ergebnisse des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ werden wir noch berichten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading