Weil am Rhein/Heitersheim Wohnungen durchsucht

ov/pz
 Foto: Die Oberbadische

Weil am Rhein/Heitersheim - Eine schon im Dezember erfolgte Kontrolle eines 35-jährigen Freiburgers am Weiler Autobahngrenzübergang hat weite Kreise gezogen. Am gestrigen Donnerstag durchsuchten Spezialkräfte der Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein im Auftrag der Staatsanwaltschaft jeweils eine Wohnung in Freiburg und Heitersheim.

Bei den Durchsuchungen wurden unter anderem mehrere Handys, Computer und schriftliche Unterlagen beschlagnahmt. Das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Freiburg, Zweigstelle Lörrach, richtet sich gegen einen in Freiburg wohnenden 35-jährigen deutschen Staatsangehörigen und einen in Heitersheim wohnenden 33-jährigen albanischen Staatsangehörigen. Gegen beide wird wegen des Verdachts des Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen aktuell ermittelt.

Das Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet, nachdem bei einer Kontrolle durch die Bundeszollverwaltung Lörrach im Dezember am Übergang Weil am Rhein-Autobahn bei dem deutschen Staatsangehörigen, der in einem in Italien als entwendet gemeldeten Fahrzeug unterwegs war, mehrere mutmaßlich totalgefälschte Dokumente aufgefunden wurden. Eines der Dokumente sollte offenbar an den zweiten Tatverdächtigen weitergegeben werden. Auch dessen Wohnung wurde durch die Bundespolizei durchsucht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading