Weil am Rhein Helfen über das Internet

Weiler Zeitung
Alexandra Eichholz und Patrick Ohme vom Gnadenhöfle Müllheim freuen sich über die On-Top-Spende für ihr Vereinsprojekt auf dem Regionalportal „WirWunder Markgräflerland“, überreicht von Patrick Glünkin, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Markgräflerland (von links). Foto: zVg

Sparkasse: Plattform „WirWunder Markgräflerland“ für Vereine und Organisationen

Soziale Initiativen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Markgräflerland erhalten jetzt Hilfe im Internet: Das Kreditinstitut startet das Regionalportal „WirWunder Markgräflerland“, auf dem sich lokale Vereine und soziale Organisationen präsentieren und unterstützt werden können. „WirWunder“ ist die Plattform der Sparkassen-Finanzgruppe für das Gemeinwohl in Deutschland in Kooperation mit betterplace.

Weil am Rhein/Müllheim. Die Digitalisierung hat den Alltag verändert und damit auch die Art und Weise, wie heutzutage gespendet wird – nämlich mehr und mehr im Internet, heißt es in einer Mitteilung der Sparkasse. Hier setzt auch „WirWunder Markgräflerland“ an: Wer für sein Projekt Spenden sammeln will, stellt dieses transparent auf der Plattform vor und die Menschen sehen, wofür sie unmittelbar in ihrer Nachbarschaft wirksam spenden können – und das über sichere und etablierte Online-Bezahlverfahren, heißt es weiter.

Ergänzend zu den privaten Spendern unterstützt die Sparkasse Markgräflerland die registrierten Projekte mit regelmäßigen Aktionen zusätzlich, ein Spendenmarathon zur Weltsparwoche Ende Oktober ist in Planung. Bereits den Start begleitet sie mit einer Aktion, in der sie für die ersten zehn registrierten Projekte, die erfolgreich 200 Euro Spenden gesammelt haben, jeweils eine On-Top Spende in Höhe von 200 Euro ausgelobt hat. Insgesamt 2000 Euro stellt das regionale Kreditinstitut hierfür zur Verfügung.

Soziale Projekte, engagierte Menschen

Ulrich Feuerstein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Markgräflerland, ist überzeugt: „Mit unserem Regionalportal ,WirWunder Markgräflerland’ bringen wir soziale Projekte aus dem Markgräflerland mit engagierten Menschen zusammen. Als Sparkasse sehen wir uns hier in der Verantwortung und möchten dabei helfen, langfristig, transparent und zeitgemäß Spenden zu sammeln.“

Auch Vereine freuen sich über das neue Portal. Patrick Ohme vom Gnadenhöfle Müllheim sagt: „Ich engagiere mich schon lange für das Wohl der Tiere. Auf ,WirWunder Markgräflerland’ ist es jetzt einfacher, Hilfe und Aufmerksamkeit für unsere Arbeit zu bekommen. Wir freuen uns sehr über die neuen Möglichkeiten, die uns die Plattform für unser Fundraising bietet.”

Für „WirWunder“ wurde der Kooperationspartner betterplace.org ins Boot geholt. Die gemeinnützige Berliner Spendenplattform bringt 13 Jahre Erfahrung im deutschen Spendensektor mit und kümmert sich um die sichere Abwicklung aller Spenden sowie den Versand der Spendenbescheinigungen.

Wer Projekte unterstützen oder sein Projekt auf „WirWunder Markgräflerland“ starten und vom Spendenmarathon profitieren will, findet alle Informationen dazu unter www.wirwunder.de/mgl oder www.wirwunder.de/markgraeflerland.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading