Weil am Rhein Hell und freundlich

SB-Import-Eidos
Der Rheinpark in Friedlingen wird pünktlich zur dunklen Jahreszeit beleuchtet. Foto: zVg/Renner

Gestaltung: Beleuchtung im Rheinpark sorgt für Sicherheit

Weil am Rhein. Lichterglanz: Der Rheinpark in Friedlingen präsentiert sich in der dunklen Jahreszeit nun hell und freundlich. Die Elektroarbeiten sind abgeschlossen, seit einigen Tagen erstrahlt der Park in neuem Licht. 66 Mast- und sechs Pollerleuchten sorgen für die Beleuchtung der neu geschaffenen Grünanlage neben der Dreiländerbrücke direkt am Rhein.

Dafür musste im nördlichen Bereich des Parks eine Trafostation errichtet werden, die die vier Verteilerstationen versorgt. Um diese miteinander zu verbinden, wurden 500 Meter Niederspannungsleitung verlegt. Auf dem gesamten Areal befinden sich acht Unterfluranschlüsse für die Festverteiler.

Die Mastleuchten flankieren die Wegeführungen im Rheinpark, die Pollerleuchten kommen im Bereich der Rampe vom Rheinpark zum Rheinbalkon zum Einsatz und werden durch rund 185 Meter Lichtleisten an den Sitzstufen ergänzt. Um diese Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen, wurden insgesamt gut 2500 Meter Erdkabel verlegt, heißt es seitens der Stadt.

„Die Beleuchtung des Rheinparks war eines der wichtigsten Anliegen aus den Bürgerbeteiligungsformaten, vor allem um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen. Mit der flächendeckenden Beleuchtung wird diesem Aspekt deutlich Rechnung getragen“, so Stadtbauamtsleiter Christian Renner. Umso schöner sei nun, dass der Park dank dieser beeindruckenden Beleuchtung eine freundliche und helle Atmosphäre ausstrahle. Die Beleuchtung ist nach dem neuesten Stand der Technik und unter Beachtung der Naturschutzgesetzgebung umgesetzt worden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading