Weil am Rhein Hunderte Teilnehmer aus vielen Ländern

Ingmar Lorenz
Ania Dziezewska beim komponieren der einzelnen Arbeiten im Rahmen der Aktion im Jahr 2021 Foto: zVg

Kunst: „Zusammen 2022“ mit reger Beteiligung / Interessierte können noch bis zum 21. Januar weiter mitmachen

Weil am Rhein . Das Mitmach-Kunstprojekt „Zusammen 2022“ nimmt weiter Fahrt auf. Über die Feiertage und den Jahreswechsel waren erneut einige hundert Menschen zusammen und doch mit Distanz kreativ aktiv, teilen die beteiligten Künstler Ania Dziezewska und Volker Scheurer vom Kunstraum Kieswerk mit.

Bei den Künstlern seien bereits etwa 100 Kleinstkunstwerke in Scherenschnitt-Technik angekommen, weitere 500 seien noch in Bearbeitung. Die vorbereiteten Künstlermaterialien dafür wurden an den Abgabestellen bereits abgeholt.

Wer möchte, kann sich noch bis zum 21. Januar an dem Kunstprojekt beteiligen, so der Hinweis der Organisatoren. „Es ist jeder willkommen und alle sind gleich wichtig bei dem ,Pixel-Kunstwerk’.“ Es werden alle Teilnehmer und deren Werke anonym weiterbearbeitet und in das große Ganze eingefügt.

Gleichwohl wissen Dziezewska und Scheurer zum Teil von der Herkunft der Scherenschnitte. Es gebe Teilnehmer in ganz Deutschland – unter anderem aus Berlin, Hamburg und Hannover. Und auch die direkten Nachbarn aus der Schweiz und dem Elsass beteiligen sich an der Aktion. „Aus Danzig sind auch Kunstprofessoren vertreten und eine Familie von der Ostküste der USA mit Verbindung zu Weil am Rhein war auch sehr engagiert bei dem Projekt dabei“, heißt es in der Mitteilung.

Wer zusätzlich zu dem geplanten Banner vor dem Museum am Lindenplatz ein eigenes Banner (egal welche Größe) privat präsentieren möchte, kann mit den Künstlern Kontakt aufnehmen. Kunstdrucke von dem fertigen Original wird es dieses Jahr auch wieder geben.

Aus vielen kleinen Werken entsteht ein großes

Die kostenfreien Umschläge mit dem Material und einer Anleitung für die Aktion „Zusammen 2022“ können an fünf Orten in Weil und Haltingen abgeholt werden. Die Rückgabe der fertigen Scherenschnitte erfolgt auch wieder an diesen Stationen. Mithilfe des Papiers kann ein mehrfarbiger Scherenschnitt auf einem 10 cm x 10 cm großen Karton, der den Umschlägen beiliegt, entstehen.

Nach dem Abgabeschluss am 21. Januar 2022 fügen Dziezewska und Scheurer die vielen kleinen Einzelarbeiten zu einem großen Gesamtkunstwerk zusammen. Das Original mit den Papierarbeiten wird ab Anfang Februar vor dem Kunstraum Kieswerk präsentiert. Ein Foto dieses Originals wird anschließend auf ein neun Meter breites Banner gedruckt und voraussichtlich ab 11. Februar 2022 am Museum am Lindenplatz über der Hauptstraße aufgehängt. Sowohl am Kunstraum Kieswerk als auch dort können dann alle, die sich an der Aktion beteiligt haben, nachsehen, wo genau ihr Werk in diesem Mosaik positioniert wurde.  Die Ausgabestellen für die Umschläge sind die Buchhandlung Lindow in Alt-Weil, die Apotheke am Rathaus, der Marktkauf im Rhein Center (Info-Theke), die Markgräfler Apotheke in Haltingen sowie das Kunstraum Kieswerk.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading