Weil am Rhein Ideen zum Sparen

SB-Import-Eidos
Heiz- und Stromkosten sparen ist Thema. Foto: Saskia Scherer

Energie: Arbeitszeit überdenken & Co.

Weil am Rhein (sas). Das Thema Energiesparen treibt die Menschen um – das wurde auch in der jüngsten Gemeinderatssitzung deutlich.

Kürzlich hatte die Stadtverwaltung Energiesparmaßnahmen im Rathaus angekündigt. Thomas Bayer (Grüne) regte an, außerdem das Arbeitszeitmodell zu überdenken. Gleitzeit sei zwischen 6 und 19 Uhr möglich, dieser Zeitrahmen sollte seiner Meinung nach verkürzt werden, um die Heizzeiten zu verringern. Damit lasse sich mehr erreichen als beispielsweise dadurch, den großen Weihnachtsbaum nicht zu beleuchten. „Das bringt nicht viel, da sparen wir vielleicht zehn oder 15 Euro“, meinte Bayer. Hauptamtsleiterin Annette Huber berichtete, dass bereits entsprechende Überlegungen angestellt, aber noch nicht abschließend festgesetzt wurden.

Wenige Trauungen

Ebenfalls um Energie zu sparen sollen in den Wintermonaten samstags keine Trauungen mehr vollzogen werden. Gemeint sind die Monate November bis März, im Oktober finden noch Trauungen statt, hieß es in der Sitzung auf Nachfrage von Nicole Sütterlin (Grüne). Der 22.10.2022 soll den Bürgern nicht vorenthalten werden. In den Monaten November und Dezember hätten zuletzt insgesamt drei Trauungen stattgefunden, von Januar bis März waren es im Jahr 2021 gar keine, davor seien es maximal drei gewesen. „Und für diesen Winter haben wir noch gar keine Anfragen.“

Empfang im Sommer?

Matthias Dirrigl (SPD) schlug vor, das Datum des Neujahrsempfangs zu überdenken und stattdessen zu einem „Neubau-Empfang“ im Sommer einzuladen, um der Bevölkerung den Rathauserweiterungsbau vorzustellen. Damit würde nicht nur dem Energiesparen Rechnung getragen, sondern es würden auch eventuelle Corona-Beschränkungen bedacht. „Selbstverständlich wird es für die Bürger die Möglichkeit geben, den Neubau zu besichtigen“, kündigte Erster Bürgermeister Rudolf Koger an.

Dass der Neujahrsempfang mit dieser Veranstaltung gekoppelt wird, hält er nicht für wahrscheinlich. „Es werden unterschiedliche Zielgruppen angesprochen.“ Auch er selbst würde gerne am traditionellen Neujahrsempfang festhalten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading