Weil am Rhein Ideenreich der Krise getrotzt

Weiler Zeitung
Lenken den Country- und Westernclub Dreiländereck Weil am Rhein souverän durch die Krise: (v.l.) Winfried Heinrich, Beate Eble, Didi Schmitz, Danny Imme, Ingolf Ziörjen, Brigitte Ziörjen, Ronald Röcker, Günter Buderer und Hansi Imme, Lilo Buderer. Foto: zVg

Hauptversammlung: Country- und Westernclub Dreiländereck Weil am Rhein blickt zurück und voraus

Dreimal hatte der Country- und Westernclub Dreiländereck Weil am Rhein seine Hauptversammlung verschieben müssen. Nun allerdings konnte das Treffen stattfinden. Die Pandemie, so wurde bei der Versammlung deutlich, stellte den Verein vor Herausforderungen, die jedoch mit Engagement und Einfallsreichtum gemeistert wurden.

Weil am Rhein. 29 Mitglieder – darunter auch Ehrenmitglied Dieter Zuflucht – waren der Einladung in die Mehrzweckhalle Ötlingen unter Einhaltung der Hygienevorschriften gefolgt.

Rückblick

Vorsitzender Winfried Heinrich ließ die vergangenen zweieinhalb Jahre Revue passieren, wobei die wesentlichen Aktivitäten im Jahr 2019 stattgefunden hatten. Neben den Tanz-Übungsabenden für die Abteilungen Squaredance und Linedance war der von Brigitte und Ingolf Ziörjen organisierte Vereinsausflug zum Studio des Südwestfunks in Baden-Baden ein Höhepunkt.

Im Frühjahr 2020 musste das Tanzen aufgrund der Pandemie eingestellt werden. Auch der begonnene Squaredance-Kurs unter der Leitung von Caller Didi Schmitz musste unterbrochen werden. Sobald wie möglich wird der Kurs neu beginnen.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Lockdown fand das Sommer-Grillfest sowie das Chanischterli-Fescht auf dem Vereinsgelände statt.

Die beiden Tanzlehrerinnen für Linedance, Beate Eble und Danny Imme, hatten die Idee, die Tanzabende online abzuhalten – kein leichtes Unterfangen, aber es klappte. Auf diese Weise blieben die Linedancer in Übung. Der Leiter der Abteilung Linedance, Hansi Imme, dankte den beiden Instructorinnen im Rahmen seines Jahresberichts für dieses außerordentliche Engagement.

Gelände- und Hüttenwart Ronald Röcker berichtete über die Arbeiten an Hütte und Gelände, die auch während der Pandemie nicht abrissen. Ein besonderes Anliegen für Ronald Röcker ist die Anschaffung von neuen Bank- und Tischgarnituren.

Ausblick

Die größte Herausforderung allerdings stellt die Wiederherstellung der Bühne dar, die in den vergangenen zehn Jahren für Freude und Abwechslung sorgte, jetzt aber morsch geworden ist. Hansi Imme hatte den Antrag gestellt, die Finanzmittel für die Erneuerung zur Verfügung zu stellen. Diesem Antrag wurde von der Versammlung ohne Gegenstimme stattgegeben.

Wiederbeginn der alle zwei Wochen stattfindenden Squaredance-Tanzabende in Ötlingen ist ab 1. Oktober.

Kasse

Die Vereinskasse, so stellte Kassierer Didi Schmitz dar, steht auf sicheren Füßen. Die Idee, den Vereinsmitgliedern die Beiträge zu erlassen, konnte nicht umgesetzt werden. Die Gemeinnützigkeit des Vereins würde infrage gestellt.

Dank und Ehrung

Für außergewöhnlichen Einsatz außerhalb der Vorstandsaufgaben wurden Nora Röcker, Daniela Ranft, Ingolf Ziörjen und Hansi Imme mit einem Geschenk bedacht.

Der zweite Vorsitzende Günter Buderer fand in launiger Art dankende und ehrende Worte für den Vorsitzenden Winfried Heinrich, der sein Amt weit über das Nötige hinaus ausübe – und das seit genau 15 Jahren.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden folgende Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Winfried Heinrich (Vorsitzender und Leiter der Abteilung Squaredance), Günter Buderer (zweiter Vorsitzender), Didi Schmitz (Kassierer), Lilo Buderer (Schriftführer), Hansi Imme (Leiter der Abteilung Linedance), Ronald Röcker (Hütten- und Geländewart), Ingolf Ziörjen (Materialwart und Eventmanager) sowie Brigitte Ziörjen (Eventmanager). Für Kassenprüferin Irmgard Walter rückt Rainer Böheim nach.

Country- und Westernclub Dreiländereck Weil am Rhein

Vorsitzender: Winfried Heinrich

Mitglieder: 106, 94 aktiv, elf Passivmitglieder, ein Ehrenmitglied

Kontakt: www.three-country-dancers.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading