Weil am Rhein Immer höhere Anforderungen

Weiler Zeitung
Über sechs Neuaufnahmen konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Ötlingen freuen (v. l.): Jan Schöpflin, Stefan Linder, Paula Koger, Nick Schäuble, Philipp Dorst, Abteilungskommandant Christoph Schäuble. Nicht auf dem Foto ist Jens Lucas. Foto: Renata Buck Foto: Weiler Zeitung

Versammlung: Feuerwehr Ötlingen bei zehn Einsätzen / Brandalarme, Chemieeinsätze und Unwetterschaden

Dank und Anerkennung erhielt der Ötlinger Feuerwehrkommandant Christoph Schäuble, der vor einem Jahr als Nachfolger von Uwe Sachs gewählt worden war, von seinem Stellvertreter Michael Koger und von Stadtkommandant Klaus Gempp für viele neue Anregungen und eine souveräne Amtsführung.

Von Renata Buck

Weil am Rhein-Ötlingen. Neue, differenziertere Geräte und die wachsende Dokumentationspflicht stellten immer höhere Anforderungen, sagte Schäuble in seinem Bericht bei der Generalversammlung am Wochenende. Es sei eine Herausforderung, für die nächsten Jahre, die Einsatzfähigkeit sicherzustellen, ohne die Mannschaft privat und beruflich zu überlasten und die wichtige Kameradschaftspflege zu vernachlässigen. Ortsvorsteherin Helene Brombacher dankte der Mannschaft für ihre ständige Bereitschaft, die dem Dorf ein Gefühl der Sicherheit gebe. An der Versammlung nahmen auch Ellen Nonnenmacher, Amtsleiterin des Rechts- und Ordnungsamts, Feuerwachen-Leiter Frank Sommerhalter und Feuerwehrarzt Hans-Peter Volkmer teil.

Rückblick

Der neue Schriftführer Benjamin Währer gab einen Überblick über das Jahr 2017 mit Fastnachtsfeuer, Aktionstag der Feuerwehr, 13 Übungen (besonders interessant für die Ötlinger war am Ostermontag die Übung im Kindergarten), Familienwanderung und Ausflug mit Radtour und Sommerrodeln – und besonders mit der zweitägigen Jubiläumsfeier „150 Jahre Feuerwehr Ötlingen“.

Bericht

Schäuble analysierte die Statistik des Jahres 2017. Von den 1518 Stunden reinem Feuerwehrdienst der 24 Mann starken Abteilung entfielen 142 Stunden auf zehn Einsätze, darunter drei Brandalarme, je eine Menschen- und Tierrettung, drei Chemieeinsätze und ein Unwetterschaden. Im November konnte die Abteilung bei Hochwasser der Wiese zusammen mit vielen anderen Wehren die Trinkwasserversorgung des Landkreises sichern.

Dreimal höher als für die Einsätze war die Stundenzahl für die 13 Übungen für Maschinisten, Sprechfunker, Gefahrguteinsätze und Gerätepflege. Zwölf Kameraden nahmen an der Atemschutzbelastungsübung in Schopfheim teil und hielten den hohen Anforderungen stand.

Ein sehr erfreuliches Ergebnis habe mit sechs Neuaufnahmen der allgemeine Feuerwehrtag im Februar gebracht. Fünf von ihnen (Philipp Dorst, Jens Lucas, Paula Koger, Nick Schäuble und Jan Schöpflin) haben bereits die Grundausbildung und den Lehrgang Sprechfunker absolviert.

Veränderungen

Fritz Güthlin begrüßte Günther Kessler und Karlfrieder Vögtlin als neue Mitglieder der Altersmannschaft. Er wünschte sich eine regere Beteiligung am monatlichen gemeinsamen Hock der Weiler und Ötlinger Altersmannschaft. Paul Pfeiffer schied aus der Feuerwehr aus.

Finanzen

Das verregnete Fasnachtsfeuer und das zweitägige, von allen als sehr befriedigend empfundene Jubiläumsfest haben ein beachtliches Loch in die Kasse gerissen, berichtete Rechner Tobias Enderlin. Kassenprüfer Albert Steiner bescheinigte ihm eine einwandfreie Buchführung.

Wahlen

In das 2018 wieder eingeführte Amt des zweiten Beisitzers wurde für fünf Jahre Jonas Koger gewählt. Er ist damit Mitglied im Abteilungsausschuss und an der Vorbereitung des Herbsthocks beteiligt. Neuer Kassenprüfer für den ausscheidenden Marc Schneider ist Philipp Dorst.

Ehrungen

Jochen Währer erhielt einen Dank für langjährigen Einsatz als Wirt. Thorsten Stücklin wird für 20 Jahre Feuerwehrdienst bei der Hauptversammlung am 14. April geehrt. Das Leistungsabzeichen in Bronze legte Kevin Stricker ab.

Übungsbesuch

Der Übungsbesuch lag bei einem durchschnittlichen Wert von 73 Prozent. Nur zweimal fehlten Paula Koger, Michael Koger und Mario Linder; Jonas Koger, Silke Stücklin-Aberer und Christoph Schäuble nahmen an allen Übungen teil.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading