Weil am Rhein Impfbereitschaft der Mitarbeiter geringer

sas
Der erste Impftermin stand im Stella Vitalis an. Foto: Anlicker

Nachgefragt: Stella-Vitalis-Geschäftsführer bewertet Impftermin im Pflegeheim / Neun Bewohner geimpft

Weil am Rhein -  Im Pflegeheim Stella Vitalis haben Bewohner am Montag Coronavirus-Impfungen erhalten. Saskia Scherer hat beim Geschäftsführer Maximilian Mank nachgefragt, wie die Aktion angekommen ist.

Frage: Wie viele Bewohner konnten geimpft werden?

Es wurden neun Bewohner geimpft, da nur diese die Kriterien beziehungsweise Vorgaben des Kreises erfüllten. Sie mussten Corona-negativ sein und durften keine Corona-Infektion vorab haben.

Frage: Wie viele Bewohner wollten denn nicht geimpft werden?

Die Impf-Bereitschaft der Bewohner ist sehr groß, da aber viele eine Corona-Infektion durchgemacht hatten, wurden diese nicht im ersten Anlauf geimpft.

Frage: Wie wurde das Impfen geplant: Gibt es ein Leitsystem, etwa nach Wohngruppen getrennt?

Der Kreis Lörrach hat hier den Einrichtungen ein Handout an die Hand gegeben, an welchem wir uns orientiert haben. So wurden technische, räumliche und sachliche Vorgaben gemacht, die wir entsprechend umgesetzt haben. Anmerken möchte ich noch, dass der Impfarzt die gute Organisation der Impfung durch das Haus lobte und guten Gewissens abreisen konnte.

Frage: Und wie viele Mitarbeiter sind am Montag geimpft worden? Und vor allem: Gab es auch Mitarbeiter, die sich nicht impfen lassen wollen?

Da auch hier die Vorgabe gemacht wurde, dass man Corona-negativ sein musste und keine durchgemachte Infektion vorliegen durfte, wurden „nur“ 24 Mitarbeitende geimpft. Die Impfbereitschaft der Mitarbeitenden war parallel auch geringer, trotz einer intensiven Informationskampagne im Vorfeld.

Frage: Wie wird versucht, diese zu „überzeugen“?

Dazu zählten persönliches Bewerben, Info-Material, Aushänge sowie Vorbildfunktion beim Impfen. Viele sind hier skeptisch bezüglich möglicher Nebenwirkungen.

Frage: Wann kann in naher Zukunft die zweite Impfdosis verabreicht werden?

Der zweite Impftermin ist der 22. März.

Frage: Gibt es durch das Impfen mehr „Normalität“ im Stella Vitalis? Können also demnächst Auflagen gelockert werden?

Da die Impfung nur den Geimpften schützt beziehungsweise Krankheitsverläufe – zum Beispiel bei Mutationen – abmildert, aber die Wissenschaft ja derzeit davon ausgeht, dass man nach wie vor Träger des Virus sein kann, gibt es keinerlei Veränderungen bei den hygienischen Maßnahmen oder Lockerungen.

Frage: Müssen die Besucher also nach wie vor Schnelltests machen?

Besucher werden weiterhin bei Besuchen getestet. Gleiches gilt in regelmäßigen Abständen für die Bewohner und die Mitarbeiter.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading