Weil am Rhein In den Gangarten Schritt, Trab und Galopp

Weiler Zeitung
Stefanie Herhalt vom RZ Frese Immenhöfe gewinnt das abschließende M**-Springen mit Stechen. Daneben (von links) Reitvereinsvorsitzender Thomas Westermann und Sponsor Rolf Krämer Foto: Renate Wendt Foto: Weiler Zeitung

Reitturnier: Auch am zweiten Tag interessante Wettbewerbe im Haltinger Niederried / Jugendförderung

Weil am Rhein-Haltingen. (rewe). Eine Reihe interessanter Wettbewerbe standen beim Reitverein „Dreiländereck“ auch am Sonntag auf dem Programm. Höhepunkt war am Nachmittag das zweisternige M-Springen mit Stechen, das Stefanie Herhalt auf „Galenkan“ vom RZ Frese Immenhöfe gewann. Zweiter wurde Dominik Klingele mit „Charmonie“ vom gastgebenden Verein, gefolgt von Vereinskollegin Pia Reich mit „Portofino“. Für Sieger und Platzierte gab es von Sponsoren Geld- und Ehrenpreise sowie Karotten als Belohnung für die Pferde. Bei der Siegerehrung wurde zudem Rebecca Hotz vom RV Schopfheim als erfolgreichste Reiterin geehrt.

Die Förderung der Jugend stand bei diesen Turnieren im Mittelpunkt. Sie liegt laut den Verantwortlichen dem Verein sehr am Herzen.

Nachwuchsreiter

So stand für künftige Nachwuchsreiter am Sonntagnachmittag der Reiterwettbewerb auf dem Programm. Dabei kam es auf den Sitz des Reiters sowie dessen Einwirkung auf das Pferd in den Gangarten Schritt, Trab und Galopp an. In der ersten Abteilung gelang dies am besten Mariella Kraus auf „Bunthof’s Flo“ vom RC Freiburg, gefolgt von Felicitas Müller auf „Nambia“ vom RV Wiesental-Steinen und Ben Dreher auf „Nala“ vom gastgebenden Verein. In der zweiten Abteilung hatte Lilian Mutter auf „Casper“ vom RV Tiengen die Nase vorne, gefolgt von June Meyer mit „Wisper“ vom Markgräfler RV Buggingen und Lena Rueb auf „Owenja“ vom RV Stall Finstergrund.

Ihre ersten Preise durften auch die Kinder aus dem von Preisrichterin Antje Catona bewerteten Führzügelwettbewerb mit nach Hause nehmen. In dieser Prüfung für Kinder ab einem Alter von vier Jahren ging es um die harmonische Einheit von Reiter, Pferd und Führperson in den Gangarten Schritt und Trab. In der ersten Abteilung wurde Erster Paul Kessler mit „Espresso“ vom RSC Fohrenhof sowie Fleur de Buhr auf „Fero“ vom RC Caballus Zweite. In der zweiten Abteilung siegte Sebastian Kraus auf „Bunthof’s Flo“ vom RC Freiburg, gefolgt von Fiona Accurso auf „Espresso“ vom RSC Fohrenhof und Felix de Buhr auf „Harry“ vom RC Caballus.

Sämtliche Preise für den Reiternachwuchs wurden von Amy-Catherine De Bary aus Basel gestiftet. De Bary gehörte einst zu den erfolgreichen Reitern der ersten Stunde des 1967 gegründeten Reitvereins und nahm später als Dressurreiterin im Schweizer Olympia-Kader 1984 bei der Olympiade in Los Angeles teil, wo sie mit der Mannschaft Silber holte.

Sehr gute Organisation

Dank einer hervorragenden Gesamtorganisation und durch die Hilfe vieler Vereinsmitglieder um den Vorsitzenden Thomas Westermann und die Familie Lehmann als Stalleigentümer war es dem Reitverein möglich, wieder eine Veranstaltung in dieser Größenordnung erfolgreich auszurichten. Zur Sicherheit stand auch das Team der Malteser Hilfsdienst aus Schopfheim bereit.

Nach dem gelungenen Auftakt werden sich nun beim zweiten Teil des großen Reitturniers, der am kommenden Wochenende vom 1. bis 3. Juni stattfindet, die Dressurreiter messen.

u Weitere Ergebnisse siehe auch Sport.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading