Weil am Rhein In Haltingen steht die Zeit still

SB-Import-Eidos
Die Turmuhr an St. Maria ist defekt. Foto: zVg

Turmuhr: Schlagwerk muss repariert werden / Spendenaufruf

Weil am Rhein-Haltingen . Die Turmuhr der St. Maria-Kirche in Haltingen steht seit Donnerstag auf 9.55 Uhr, der Glockenschlag ist abgeschaltet. Bereits in den vergangenen Wochen habe sich abgezeichnet, dass mit dem Schlagwerk etwas nicht in Ordnung ist, teilt die Kirchengemeinde mit. „Die Glockenschläge zu den vollen und Viertelstunden waren unkoordiniert und wiesen starke Rhythmusstörungen auf.“ Am Donnerstag konnte der Turmuhrfachmann nur noch feststellen, dass das mechanische Schlagwerk nach 90 Jahren seinen Dienst aufgegeben hat. Das mechanische Schlagwerk zu reparieren werde sehr teuer. Der Stiftungsrat der katholischen Kirchengemeinde Weil am Rhein will das Schlag- und Uhrwerk aber wiederherstellen, heißt es in der Mitteilung. „Es ist für die Menschen, die hier leben und wohnen, zu einem Takt im Alltag geworden und die Uhr vermissen sehr viele, die an der Kirche vorbei auch zum Bahnhof unterwegs sind.“

Es werden zwei Motoren notwendig sein, die das Schlagwerk der Glockenhammer übernehmen sollen. Für diese Sanierung bittet die Kirchengemeinde um Spenden, da die Kosten von knapp 5000 Euro nicht aus dem Haushalt beglichen werden können. Alle, denen die Uhr und das Schlagwerk wichtig sind, können über folgende Bankverbindung oder auch als Barspende in den Büros der Kirchengemeinde oder im Briefkasten (Rudolf-Virchow-Straße 8; Markgräfler Straße 3) spenden. Die Bankverbindung lautet: Volksbank Dreiländereck; IBAN: DE21 6839 0000 0002 0499 02.

Es wird darum gebeten, bei der Überweidung und auf den Briefeinwürfen den Verwendungszweck „Spende Turmuhr“ und die Anschrift für die Spendenbescheinigung anzugeben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading