Weil am Rhein In vollem Gang

Weiler Zeitung
Die Asiatische Tigermücke Foto: B. Pluskota (KABS/IfD) Foto: Weiler Zeitung

Tigermücke: Bekämpfungs-Vorbereitung

Weil am Rhein. Die Vorbereitungen zur Bekämpfung der Asiatischen Tigermücke in der Saison 2021 sind in vollem Gang. Hierzu wurden wie im Jahr zuvor die Bürger in den betroffenen Gebieten mit einem Brief der Stadt informiert sowie betroffene Haushalte mit bti-Tabletten (für die Wasserbrutstätten in den Außenanlagen) versorgt.

Darüber hinaus werden ab Mitte April geschulte Mitarbeiter bis Oktober insgesamt 13 Mal die betroffenen Stadtteile und Straßenzüge aufsuchen und mithelfen, die Brutstätten zu beseitigen beziehungsweise die Bekämpfung vor Ort vorzunehmen. Die Stadt bittet alle Mitbürger um tatkräftige Unterstützung. Die Mitarbeiter können sich ausweisen und betreten die Grundstücke mit FFP-2-Maske, heißt es in der Ankündigung.

Zum Hintergrund: Zur Bekämpfung der Asiatischen Tigermücke ist es notwendig, Regentonnen abzudecken, unnötige Wasserstellen in Gärten oder auf Balkonen zu beseitigen und Gerätschaften unter ein Dach oder in den Keller zu stellen. Die Stadtverwaltung bittet die Grundstücksbesitzer, den Mitarbeitern Zugang zu ihren Außenanlagen zu gewähren und Tigermückenfunde dem Projektleiter zu melden.

Hierzu können repräsentative Bilder per Mail an manuel.striegel@weil-am-rhein.de geschickt oder die gefangenen/erschlagenen Mücken (mit Tesa fixiert) in einem Briefumschlag an das Rathaus Weil am Rhein – Tigermücke – Rathausplatz 1 – 79576 Weil am Rhein gesendet werden.

Grundstücksbesitzer aus den betroffenen Gebieten (Friedlingen, Leopoldstraße, Reblistraße sowie Hinterdorfstraße) können beim Rechts- und Ordnungsamt oder bei der oben genannten E-Mailadresse noch Netze für ihre Regentonnen (solange der Vorrat reicht) bestellen.

 Wer Interesse hat, bei der Bekämpfung der Asiatischen Tigermücke mitzuwirken, kann sich unter manuel.striegel@weil-am-rhein.de bewerben. Die Stadt stellt zum 1. April noch Mitarbeiter auf 450 Euro-Basis ein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading