Weil am Rhein In Zweier-Teams werden die Tannenbäume geholt

aje
Die Tannenbäume werden zu Fuß oder mit dem Fahrzeug abgeholt. Foto: Ingmar Lorenz

Sammelaktion: CVJM kümmert sich trotz Corona am Samstag um die Entsorgung in den Stadtteilen

Weil am Rhein -  Weg mit den ausgedienten Weihnachtsbäumen: Der christliche Verein junger Menschen (CVJM) Weil am Rhein hat sich dazu entschlossen, trotz coronabedingter Einschränkungen eine Tannenbaum-Sammelaktion zu organisieren.

In den Sammelbezirken Alt-Weil, Leopoldshöhe, Friedlingen, Otterbach und Haltingen werden am Samstag ab 8 Uhr die Bäume eingesammelt und bei der Grünabfall-Sammelstelle fachgerecht entsorgt. Daher sollten die Bäume vorher an die Straße gestellt und mit einem Zettel, auf dem Name und Adresse stehen, versehen werden. Um Kontakte zu vermeiden, wird diesmal die Abhol-Spende nicht persönlich kassiert, sondern kann überwiesen werden. Auf einem Informationsblatt, das bei der Abholung in die jeweiligen Briefkästen geworfen wird, stehen alle weiteren Angaben für eine Überweisung.

Die Sammelaktion findet als Fußaktion statt. Die Zweier-Teams tragen die Bäume zu festgelegten Sammelplätzen. Von dort werden sie dann mit einem Fahrzeug zur Grünschnitt-Sammelstelle gebracht. „Wir haben versucht, die Teams so einzuteilen, dass nur ein Haushalt oder Paare einen Bezirk übernehmen. Allerdings ist das nicht immer möglich. Aber die Zweier-Teams bestehen maximal aus zwei Haushalten“, informiert Helmut Fritz vom CVJM im Gespräch mit unserer Zeitung. Die zwei Personen im Auto müssen dann einen Mund- und Nasenschutz tragen.

Ausfallen lassen wollte der CVJM die Sammelaktion, die er seit rund 15 Jahren organisiert, nicht: „Es gehört zu unserem Vereinsleben einfach dazu, und wir stehen im Kalender der Abfallwirtschaft“, sagt Fritz. Zwar seien die Spendeneinnahmen wichtig für die Jugendarbeit, aber für den Verein sei dies nicht finanziell ausschlaggebend. Schade findet es Fritz nur für die Gemeinschaft, die man sonst bei der Arbeit hatte. So gibt es anstatt dem gemeinsamen Essen am Schluss ein Essenspaket für jeden Helfer zum Abholen.

„Wenn wir es nicht gemacht hätten, dann müsste der Landkreis eine Abholung organisieren oder jeder die Bäume selbst wegbringen. So ist es für alle Beteiligten besser und die Kontaktmöglichkeiten sind reduziert.“ Abgesprochen wurde die Sammelaktion sowohl mit dem Weiler Ordnungsamt als auch mit der Abfallwirtschaft in Lörrach. „Es gibt eine Checkliste für Sammelaktionen. Damit haben wir dann ein Hygienekonzept erstellt“, schildert Fritz.

In Weil am Rhein wird mit rund 60 Helfern und zwölf Fahrzeugen gerechnet. Darunter sind auch Freiwillige aus der Bevölkerung, die ihre Hilfe angeboten haben. „Ich finde es schön, zu sehen, dass wir auch in dieser Zeit Unterstützung erhalten“, sagt der CVJM-Vorsitzende Florian Müller. In Haltingen sorgen zirka 40 Personen für die Entsorgung der Tannenbäume.

Hätte es eine Beschränkung des Bewegungsradius’ auf 15 Kilometer geben, wäre die Tannenbaum-Sammelaktion laut Fritz nicht möglich gewesen. „Wir haben ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet. Aber jetzt können wir den Familienausflug im Ort doch machen“, freut sich Fritz.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading