Weil am Rhein Initiative liegt genau im Zeitplan

Weiler Zeitung
OB Wolfgang Dietz (Mitte) bei der Pflanzung von 20 neuen Bäumen an der Zollfreien Straße mit Grünplaner Stephan Fischer (rechts) und Markus Hügel vom gleichnamigen Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen, das den Auftrag ausgeführt hat. Foto: zVg

Strategie: Stadt bilanziert erfolgreiches Startjahr für Vorhaben „1000 Bäume in zehn Jahren“

Weil am Rhein - Weit mehr als 100 neue Bäume sind in diesem Jahr im Stadtgebiet verteilt gesetzt worden, unter anderem stehen jetzt 20 Jungbäume an der Zollfreien Straße. Mit der August-Bauer- Straße konnte ein erster Bürgervorschlag für einen Standort umgesetzt werden.

Die Initiative „1000 Bäume in zehn Jahren“ kann für das erste Jahr eine erfolgreiche Bilanz verbuchen, wie die Stadtverwaltung gestern mitteilte: Die ersten 100 Bäume sind gesetzt. Damit das Ziel des Projekts erreicht werden kann, sollen nach Möglichkeit pro Jahr etwa 100 Neupflanzungen erfolgen.

Nachdem Oberbürgermeister Wolfgang Dietz im Sommer 2019 die Initiative ins Leben gerufen hatte, ist der Auftakt zur Umsetzung in diesem Jahr laut dem Zwischenfazit der Stadt gelungen. Nachdem im November 20 Bäume im Dreiländergarten und 28 auf dem Laguna-Areal gesetzt wurden, folgten jetzt 20 weitere Neupflanzungen an der Zollfreien Straße im Bereich der Einmündung zur Nonnenholzstraße. „Vielleicht haben wir hier in einigen Jahren einen kleinen Wald“, freut sich OB Dietz über die Umsetzung an dieser Stelle. Die jungen Spitzahorne, Winterlinden, Nesselbäume und Weiße Mehlbeeren, von denen auch Vögel etwas haben, gelten als hitzeresistent und wurden mit Blick auf die zunehmend trockener werdenden Sommer ausgewählt.

Auch die Stadtwerke haben zum Startjahr mitgezogen und sieben Bäume an der Heizzentrale gesetzt. Ebenfalls sieben Neupflanzungen kamen auf die Friedhöfe im Stadtgebiet, vier Bäume haben einen Standort beim neuen öffentlichen Parkplatz am Mühlenrain bekommen und drei sind nun an der Hardtstraße beim Spielplatz zu finden. In diesen Tagen werden nochmals sieben weitere Jungbäume auf dem Laguna-Gelände gepflanzt.

Ebenfalls in diesen Tagen noch gesetzt wird an der August-Bauer-Straße, wo fünf geeignete Standorte gefunden werden konnten. Bei diesem Standort handelt es sich um einen Vorschlag eines aufmerksamen Bürgers, den die Abteilung Grünplanung aufgegriffen hat.

Zu den damit insgesamt 101 Bäumen, die in diesem Jahr neu gepflanzt wurden, kommen noch 36 weitere Neupflanzungen im Rheinpark, die ebenfalls jetzt im Herbst in den Boden gekommen sind. Da diese jedoch im Zuge der Planung im Vorfeld vorgesehen waren, rechnet die Stadtverwaltung diese nicht mit in ihre „1000 Bäume“-Bilanz mit ein.

Das Finden von geeigneten Standorten für große Bäume im öffentlichen Raum ist entscheidend für das Gelingen dieses Projekts, heiße es von Seiten der Stadt. „Denn nur wo Wurzeln genug Platz und gute Voraussetzungen zum Anwachsen finden, kann ein Baum auf die Dauer überleben.“ Wer Ideen hat, kann Vorschläge für Standorte an die Stadtverwaltung unter der E-Mail-Adresse bäume@weil-am-rhein.de senden. Weitere Informationen finden sich auf der Seite www.weil-am-rhein.de in der Rubrik „Umwelt“, „Energie und Klimaschutz“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading