Weil am Rhein Interesse an Geschichte vermitteln

Adrian Steineck
Suchen neue Mitstreiter: (von links) der Museumskreis-Vorsitzende Karl Albing, die Mitglieder Rena Hadji-Cheykh, Siegrid Schulte und Siglinde Wißgott, Kassiererin Kerstin Klein, Kuratorin Barbara Brutsche, Bernhard Wißgott, Kulturamtsleiter Tonio Paßlick und Schriftführer Manfred Harr. Foto: Adrian Steineck

Museumskreis: Sonderausstellungen sind ein Erfolg. Interessierte bei wöchentlichen Treffen willkommen.

Weil am Rhein - Der Museumskreis ist weiter auf Erfolgskurs: Nach „Haholtingas Erben“ über die Geschichte von Haltingen entwickelt sich auch die derzeit im Museum am Lindenplatz zu sehende Ausstellung „Zeitenwende“ über die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf Weil am Rhein zum Besuchermagnet.

Insgesamt waren im vergangenen Vereinsjahr 3243 Besucher im Museum am Lindenplatz, wie Karl Abing, der Vorsitzende des Museumskreises, bei der Hauptversammlung am Donnerstagabend verkündete. Allein die im Oktober eröffnete Weltkriegs-Ausstellung „Zeitenwende“, die bis zum 21. Juli zu sehen ist, zog bisher 2000 Besucher an. In diesem Jahr kamen bisher 866 Interessierte ins Museum.

Auch das vom Museumskreis organisierte Rahmenprogramm sei auf rege Resonanz gestoßen. 120 Besucher nahmen an den Veranstaltungen teil. 42 Kinder haben bei Schulaktionen im Rahmen der „Museumskids“ im Museum am Lindenplatz vorbeigeschaut.

Als ein „Jahr des Übergangs“ bezeichnete der Weiler Kulturamtsleiter Tonio Paßlick das zurückliegende Vereinsjahr, in dem der Musemskreis den Weggang seiner Mitglieder Sabine Theil und Elke Keller zu verkraften hatte. Zugleich drückte Paßlick seine Anerkennung dafür aus, dass die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Museumskreises auch im 21. Jahr seines Bestehens die Faszination für die Heimatgeschichte ausdrücken könnten.

Neben dem Verein für Heimatgeschichte und Volkskunde sei der Museumskreis die zweite Weiler Institution, welche Geschichte erlebbar mache. „Wer eine der Sonderausstellungen im Museum am Lindenplatz besucht hat, wird die Stadt danach mit anderen Augen sehen“, zeigte sich Paßlick überzeugt. Zugleich dankte er Barbara Brutschin, der Kuratorin des Museums, für ihre geleistete Arbeit.

Neue Ausstellung heißt „Weil weltweit“

Dank hatte auch Karl Abing zu vergeben, und zwar an Siegrid Schulte, ein Gründungsmitglied des Museumskreises, für ihr Engagement bei den sonntäglichen Museumsführungen und an den Schriftführer Manfred Harr.

Zugleich sucht der Museumskreis ständig weitere Mitglieder, wie der Vorsitzende betonte. Bei den wöchentlichen Treffen seien Interessierte stets willkommen.

Die nächste Ausstellung, „Weil weltweit“, die im Herbst eröffnet wird, beschäftigt sich mit Produkten von Weiler Firmen, die weltweit im Einsatz sind. Abing nannte als Beispiel eine Rückfahrkamera der Firma Raymond, die in Autos der Marke Porsche eingebaut ist. Es soll dabei sowohl einen historischen als auch einen aktuellen Teil geben.

Termine: 13. Oktober, Eröffnung der Sonderausstellung „Weil weltweit“

Kontakt: Karl Abing, karlabing@posteo.de

  • Weitere Informationen: Die Mitgliederversammlungen des Museumskreises finden immer donnerstags ab 19 Uhr im Museum am Lindenplatz, Lindenplatz 1, statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading