Weil am Rhein Ja zur Hallen-Modernisierung

sas
Die Märkter Abdankungshalle wird modernisiert. Foto: zVg

Gemeinderat: Großes Projekt in Märkt / Friedwald anlegen

Weil am Rhein-Märkt - Grünes Licht für die Modernisierung der Märkter Abdankungshalle: Der Gemeinderat hat der Baufreigabe zur Fortführung der Planung und Bauausführung in Höhe von 760 000 Euro zugestimmt. „Für Märkt ist es das größte Hochbauprojekt der vergangenen Jahrzehnte“, wies Oberbürgermeister Dietz auf die große Bedeutung für den Ort hin.

„Es hat lange Zeit gedauert, aber es ist der richtige Weg“, meinte Matthias Dirrigl (SPD). Es gelte, die Funktion der Halle langfristig zu gewährleisten, sagte er auch mit Blick auf einen stattfindenden „Generationswechsel“. Claus Weibezahl (CDU) erklärte: „Was lange währt, wird endlich gut. Es ist ein langersehnter Wunsch von Märkt.“ Auch die Grünen begrüßten die Renovierung. „Der Bedarf ist da“, sagte Stadträtin Linn Fischer. Über eine Mehrnutzung nachzudenken, sei gut. Ortsvorsteher Stefan Hofmann bedankte sich bei allen, die das Projekt begleitet hatten.

Im Bau- und Umweltausschuss war angeregt worden, die Halle künftig auch für Veranstaltungen zu nutzen. „Es gab irritierte Gesichter“, wusste Susi Engler (UFW). Aber der Ortschaftsrat Märkt werde sich bestimmt Gedanken machen – auch über einen Namen für die Halle.

Elke Gründler-Lindow stellte für die Freien Wähler den Antrag, in Verbindung mit dem Umbau auch einen Friedwald einzurichten. Dafür sei aber eine gewisse Vorberatung nötig, meinte der OB, und verwies den Antrag zunächst in die Ausschüsse.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading