Weil am Rhein Jahrelang mit falschem Führerschein unterwegs

ov/pz
(Symbolbild) Foto: Anja Bertsch

Weil am Rhein  - Über Jahre hinweg war ein heute 41-Jähriger Mann aus Frankreich mit einem falschen Führerschein unterwegs - vermutlich bereits seit 2014. Bei einer Kontrolle der Bundespolizei am Grenzübergang Weil am Rhein - Palmrainbrücke flog der "Falschfahrer" nun auf.

Im Rahmen der Kontrolle am Donnerstagmittag legte der französische Staatsangehörige den Beamten eine laminierte Farbkopie seines französischen Führerscheins vor. Nach eigenen Angaben hatte er das Original in der Waschmaschine gewaschen und benutze daher die laminierte Kopie, berichtet die Polizei.

Eine Überprüfung bei den französischen Behörden ergab allerdings, dass der 41-Jährige im Jahr 2014 ein sechsmonatiges Fahrverbot in Frankreich erhalten hatte und seitdem die Fahrerlaubnis erloschen ist.

Das Falsifikat wurde durch die Bundespolizei sichergestellt. Wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung wurde ein Strafverfahren gegen den 41-Jährigen eingeleitet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading