Weil am Rhein Japanische Journalisten in Weil

Weiler Zeitung
Auf dem Vitra Campus (v.l.): Peter Enderlein, Yuko Kubota, Nui Kobayashi und Koji Fujiita. Foto: zVg/Daniela Heim

Tourismus: Für Deutschprogramm im japanischen Fernsehen.

Weil am Rhein - Japanische Journalisten haben in dieser Woche erneut Weil am Rhein besucht. Begleitet wurden sie von Peter Enderlein, dem Tourismusexperten und Repräsentanten der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg in Japan.

Nui Kobayashi, Koji Fujita sowie Yuko Kubota recherchierten für das Deutschprogramm im japanischen Bildungsfernsehen NHK, das landesweit im Abendprogramm ausgestrahlt wird. Begleitend zur Sendung wird ein Buch erscheinen mit dem Titel „tabi suru doitsugo“ (übersetzt bedeutet dies: „Deutsch auf Reisen“). Die Sendungen werden von Herbst bis Frühjahr wöchentlich im japanischen Fernsehen ausgestrahlt, die Begleitbücher liefern neben didaktisch-sprachlichem Material auch Reiseinformationen zu kulturellen Highlights unter anderem der jeweiligen Region.

Daniela Heim, Leiterin der Tourist-Information, empfing die Delegation in Weil am Rhein. Im Rahmen einer Stadtführung zeigte Sabine Theil den Journalisten die bedeutendsten Punkte der Stadt. Besonders beeindruckt zeigte sich das Team unter anderem vom Kulturzentrum Kesselhaus, der Dreiländerbrücke, dem Art-Dorf Ötlingen sowie vom Vitra Campus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading