Weil am Rhein Jazz, Chansons, Latin und Swing

Weiler Zeitung

Musik: Im Rahmen des Kultursommers 2020 finden diese Woche noch einmal vier Konzerte statt

Weil am Rhein - Die letzte Woche des Weiler Kultursommers 2020 ist angebrochen. Geboten werden von Mittwoch bis Sonntag noch einmal vier Konzerte in vier Stadtteilen.

Den Anfang macht am Mittwoch, 23. September, 19.30 Uhr, in Innenhof des Kesselhauses das Duo „Les Papillons“. Hits aus Klassik, Film, Rock und Pop vereint das Schweizer Duo in einem virtuosen Ritt mit Klavier und Geige, heißt es in der Ankündigung.

Bereits mehrmals begeisterten Michael Giertz (Piano) und Giovanni Reber (Violine) schon in Weil am Rhein – wie bei der Kulturnacht 2018 oder bei der Magic Kesselnight. In ihrem Programm arbeiten „Les Papillons“ mit dem Element der Verdichtung und laden die Zuhörer ein, gemeinsam mit ihnen das weitverzweigte Universum der Musikgeschichte zu erkunden.

Die musikalische Reise führt dabei mit Spielwitz, Virtuosität, einer Prise Theatralik und Humor in eine Welt, in der das Publikum in seine eigenen Erinnerungen eintauchen kann.

Die Corona-Regeln gelten wie überall. Besucher des Konzerts sind Gäste des Kulturcafés, das auch gehalten ist, nur das vertretbare Kontingent an Besuchern zuzulassen. Anmeldungen können unter Tel. 792557 erfolgen.

„The Sugar Foot Stompers“ treten am Donnerstag, 24. September, ab 19.30 Uhr im Garten des Gasthauses „Hirschen“ in Haltingen auf. Die Musiker haben sich seit ihrer Gründung Anfang der 80er-Jahre dem originalen klassischen Jazz aus den 20er-Jahren verschrieben wie er von den Begründern des New Orleans Jazz gespielt wurde. Beim Weiler Kultursommer spielt neben der Stammbesetzung mit Heiner Krause, Thomas Kaltenbach, Andreas Walter, Hiroki Ichikawa, Johannes Mauch, Christian Mauch, Dieter Steininger und Bernd Schöpflin auch Heike Rügert.

Die Besucher sind Gäste des Gasthauses Hirschen. Eine Tischreservierung wird empfohlen unter Tel. 5106416.

Als „Steffi & Salz“ begeben sich Sängerin Steffi Lais und Gitarrist Daniel Maier am Samstag, 26. September, ab 19 Uhr im Innenhof des Hotels „Go2Bed“ auf musikalische Streifzüge. Sie bedienen sich bei Chansons, Pop- und Soul-Musik, nehmen sich unter anderem Stücke von Ed Sheeran, John Mayer, Andreya Triana oder Alin Coen und entwickeln daraus Geschichten.

Charmant und kraftvoll, sprachlich und stilistisch abwechslungsreich präsentieren „Steffi & Salz“ tolle Songs mit der richtigen Prise an Eigensinn, versprechen die Veranstalter. Eine Reservierung ist unter Tel. 9867510 möglich.

Am Sonntag, 27. September, 14 Uhr, gastiert die „Bonds Gigband“ im Innenhof des Café Inka in Ötlingen. Seit mehr als einem Jahrzehnt spielt die junge Bonds Bigband aus Weil am Rhein Konzerte in der Region, aber auch schon in Spanien, Italien, Tschechien und der Schweiz. Aus den Kindern und Jugendlichen sind längst junge Erwachsene geworden, deren Leidenschaft für swingende und rockende Musik stets gewachsen ist.

Neben den Instrumentallehrern der Musikschule in Weil haben Dozenten der SWR-Bigband, des MDR- Kidsjazz in Leipzig und der Basler Musikszene den Horizont geweitet und einige Musiker zu einem harten Kern unter dem Namen „Bonds Gigband“ geformt, der vom Trio bis zum Sextett aufwärts auch mal das „Schlachtschiff Bigband“ auf kleineren Bühnen ersetzt. Mit ihrem Leiter Christian Leitherer spielen Yannick Schäfer (Piano), Lucas Münster (Tenorsax), Isabella Leitherer (Violine/Bass) und spontane Gäste aus der Bonds Bigband ein buntes Programm aus Latin und Swing. Reservierungen sind unter Tel. 5898601 möglich.

Bei dauerhaftem Regen fallen die Konzerte aus. Im Kesselhaus würde das Konzert dann in den Saal verlegt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading