Weil am Rhein Jazz, Weltmusik, Klang-Oasen und einiges mehr

Weiler Zeitung
Die Musiker von „Musique Simili“ Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Benefizkonzert: Auch „Musique Simili“ beim Benefizkonzert für Eritrea im Gewölbekeller

Weil am Rhein. Für das Benefizkonzert am Samstag, 24. Februar, 20 Uhr, im Gewölbekeller des Alten Rathauses in Weil am Rhein haben die Organisatoren um Michael Feldges unter anderem die Gruppe „Musique Simili“ engagieren können.

Line Loddo, Juliette Du Pasquier und Marc Hänsenberger spielen die Musik von Nomaden, von Zigeunern, überwinden musikalisch Grenzen und pflanzen die Sehnsucht der fahrenden Völker in die Herzen der Zuhörer. Wo immer die drei Musiker ihre Zelte aufschlagen, pflegen sie die Tradition der nicht notierten Musik. Mal sind es Klang-Oasen, mal Gesänge über Sand, Düfte, Stoffe, Feuer und Schicksale. Ob auf der Imzad, dem Saiteninstrument der Tuareg oder auf der Violine beim Cardas, in allen Kulturen und auf allen Instrumenten sind die drei Musiker zu Hause.

Wie jedes Jahr werden an diesem Abend mehrere Gruppen zu hören sein, wie zum Beispiel afrikanische Kora- Musik und Jazz mit einigen „special guests“.

Durch das Programm führt der Filmregisseur Axel Breuer.

Kartenvorverkauf ist bei den Buchhandlungen Lindow und Kastl. Die Einnahmen werden ohne jeglichen Abzug für ein Krankenhaus -Projekt verwendet um die Kinder- und Müttersterblichkeit in Keren, einer Stadt in Eritrea, zu lindern.

Die Brüder Tim und Florian Porsche aus Lörrach waren in den vergangenen Jahren mehrfach in Eritrea und haben sich ehrenamtlich am Bau des Kinderkrankenhauses beteiligt. Die beiden versierten Handwerker haben nicht nur das gesamte Wasserleitungssystem auf der Baustelle eingerichtet – auch die sanitären Einrichtungen sind inzwischen installiert.

Am Konzertabend werden die beiden persönlich über das Projekt berichten.

Bekannte Musiker, sowohl regional wie auch überregional, treten an diesem Abend ohne Gage auf und versprechen einen musikalisch abwechslungsreichen Abend.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading