Weil am Rhein Jeder dritte Wähler nutzt die Briefwahl

Weiler Zeitung
Vor dem Wahlamt Foto: mcf

Weil am Rhein (mcf). Die Zahl der Briefwähler ist in den

Weil am Rhein (mcf). Die Zahl der Briefwähler ist in den zurückliegenden Tagen weiter gestiegen, zuletzt aber langsamer als zu Beginn. Dem Weiler Wahlamt lagen bis am Freitagmittag 7422 Anträge auf Briefwahl vor. Angesichts von 20 330 Wahlberechtigten will damit gut jeder dritte die Möglichkeit nutzen, nicht erst im Urnen-Wahllokal die beiden Kreuzchen zu machen. Was dies wiederum für die Wahlbeteiligung in Weil am Rhein bedeuten wird, mag Wahlleiter Stefan Dürrenfeld nicht prognostizieren. „Persönlich wünsche ich mir eine hohe Wahlbeteiligung.“

Zugleich setzt er auf einen reibungslosen Ablauf während des Wahlsonntags. Bis gegen 20 bis 20.30 Uhr das Endergebnis feststehen könnte, ist noch einiges zu tun. Die Schulungen der knapp 200 Wahlhelfer ist erfolgt. Diejenigen, die sich um die zehn Briefwahlbezirke kümmern, waren schon in der vergangenen Woche an der Reihe. Am Dienstag und Mittwoch folgten die Helfer aus den 15 Urnen-Wahllokalen.

In diesen wird am heutigen Samstag weiter alles gerichtet. Die Wahlbekanntmachungen müssen hängen und Desinfektionsmittel aufgestellt werden. „Es läuft, wir sind gut dabei“, ist Dürrenfeld optimistisch.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading