Weil am Rhein Jedes kleine Stück ist wichtig

Ingmar Lorenz
Es soll blühen in der Stadt. Foto: pixabay

Natur: Blühwiesen auf 500 Quadratmetern in Weil und den Teilorten angelegt

Damit es in Weil am Rhein und in den Teilorten wieder etwas mehr grünt und blüht, wurden mehrere Blühwiesen angelegt. Wie Grünplaner Stephan Fischer jüngst im Bau- und Umweltausschuss erklärte, habe man mehrere Flächen ausfindig machen können, die sich für das Anlegen einer Blühwiese eignen.

Von Ingmar Lorenz

Weil am Rhein . Zwei Standorte befinden sich in Ötlingen, zwei weitere in Haltingen. Hinzu kommen jeweils ein weiterer Standort in Märkt, Friedlingen und Alt-Weil. Insgesamt werden somit auf 500 Quadratmetern neue Blühwiesen entstehen.

Das Anlegen der Blühwiesen sei für den Natur- und Artenschutz von großer Bedeutung. Denn die Wiesen und die darauf wachsenden Pflanzen dienen den Insekten als Nahrungsquelle und Rückzugsort. Dies sei auch deshalb umso wichtiger, als dass die Population vieler Insektenarten weiterhin drastisch zurückgehe.

Mit Blick auf die bereits geleisteten und noch anfallenden Arbeiten erklärte Fischer, dass die Wiesen nicht nur angelegt, sondern auch beständig gepflegt werden müssen. Die Mitarbeiter würden entsprechend geschult.

Der in der Sitzung anwesende Märkter Ortsvorsteher Stefan Hofmann begrüßte die Anlage der Blühwiesen. Er werde aber von den Bürgern aufgrund der doch noch recht übersichtlichen Größe immer wieder gefragt: „War es das?“ Diese Frage konnte Fischer verneinen: „Es ist ein Anfang.“

Axel Schiffmann (UFW) betonte, dass es neben den nun angelegten Wiesen auch Flächen natürlichen Ursprungs gebe, auf denen es blüht, und Johannes Foege (SPD) regte an, die Bürger mit einzubinden. Blühende Flächen könnten auch in den heimischen Gärten entstehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading