Weil am Rhein Jubelpaar Jahrzehnte ehrenamtlich engagiert

Weiler Zeitung
Sonja und Hans-Peter Bucher sind seit 50 Jahren verheiratet. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Goldene Hochzeit: Sonja und Hans-Peter Bucher feiern ihr Ehejubiläum / In Dänemark kennengelernt

Weil am Rhein-Haltingen (sc). Sonja und Hans-Peter Bucher haben am Freitag ihre goldene Hochzeit gefeiert. In einem festlichen Gottesdienst gab sich das Paar im Geburtsort von Sonja Bucher, in Wilchingen in der Schweiz, erneut das Ja-Wort. Mit der Familie und Freunden wurde das Ehejubiläum am nächsten Tag in der Villa Feer in Lörrach gebührend gefeiert.

Sonja Bucher ist mit fünf Geschwistern aufgewachsen. Der Vater besaß in Wilchingen ein Kieswerk und ein Baggerunternehmen. Schon früh lernte Sonja Bucher das Leben in einem Familienbetrieb kennen. Nach der Schule machte sie die Ausbildung zur Medizinischen Laborantin. Nach Abschluss der Lehre zog es sie hinaus in die Welt.

Kennengelernt hat sich das Paar in Dänemark. Sonja Bucher, die dort als medizinische Laborantin in einem großen Labor in Kopenhagen tätig war, traf Hans-Peter Bucher, der mit zwei Freunden auf Reisen war, zum ersten Mal im Tivoli. Ein Jahr lang schrieben sich die beiden. Während dieser Zeit verbrachte Sonja Bucher noch einige Zeit in Norwegen. Nach einem Jahr kam sie nach Haltingen und ist der „Liebe wegen“ geblieben, sagt die Jubilarin.

Gearbeitet hat Sonja Bucher dann im Kinderspital in Basel. Im April 1968 wurde geheiratet. Drei Kinder wurden den Buchers geboren, und fünf Enkel machen die Familie perfekt.

Hans-Peter Bucher ist in Basel geboren. Er besuchte die Realschule und die Handelsdiplomklasse, danach machte er eine Lehre bei der Firma Schierle-Schulz. Nach der Elektromeisterprüfung machte er eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker im elterlichen Betrieb in Haltingen und absolvierte als Radio- und Fernsehtechniker eine weitere Meisterprüfung erfolgreich. Hans-Peter Bucher übernahm von seinem Vater das renommierte Geschäft Elektro Bucher, das 1913 sein Großvater gegründet hatte. Seit 2010 führt Sohn Markus das Geschäft.

Viele Jahre brachte sich Hans-Peter Bucher als Vorsitzender des Weiler Gewerbevereins ein. In dieser Zeit hat er einiges bewegt. So ist er beispielsweise „der Vater der Werbekampagne „Weil am Rhein – Stadt der Stühle“. Er war an der Gestaltung der Ausstellung an der Basler Messe oder an der Umsetzung des Bacchusfestes beteiligt. Viele wirksame Werbeideen für den Einzelhandel hat Hans-Peter Bucher mitgetragen und mitinitiiert. Auch als Initiator des „Markgräfler Einkaufstags in Haltingen“ setzte der Jubilar Akzente.

1979 wurde das Geschäftshaus mit einem attraktiven Ladengeschäft in der Mitte Haltingens gebaut. Immer war Sonja Bucher an seiner Seite und hat ihren Mann unterstützt. Sie war der ruhende Pol bei all der vielseitigen Geschäftigkeit. Daneben hat sich Sonja Bucher 30 Jahre lang ehrenamtlich als Vorsitzende der Chorgemeinschaft ’75 eingebracht. Für ihren hohen Einsatz wurde sie bei einem Neujahrsempfang in Berlin vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler für ihre völkerverbindende Arbeit in besonderer Weise geehrt. Konzerte in Bogner Regis, in Lemberg/Ukraine an einem internationalen Chrofestival oder der Auftritt an der Landesgartenschau und viele andere Konzerte fallen in die Zeit ihres Wirkens als Vorsitzende.

Noch heute werden gute Verbindungen zu den Menschen in der Ukraine gepflegt, berichtet Sonja Bucher. Aktuell singt die aktive Jubilarin im katholischen Kirchenchor in Weil am Rhein. Daneben pflegt sie ein weiteres Hobby, das Malen. Seit Jahren schafft die Jubilarin eindrucksvolle und ausdrucksstarke Gemälde, anfangs in Aquarelltechnik, später mit Acrylfarben und verschiedenen Materialien.

Viele Reisen hat das Paar zusammen gemacht. Am schönsten sei es in Grönland gewesen, Skandinavien war ebenfalls ein beliebtes Reiseziel, auch mit Mexiko und Japan werden schöne Erinnerungen verbunden.

Während der aktiven Zeit von Hans-Peter Bucher verbrachte das Jubelpaar 20 Jahre lang die Wochenenden in Herrenschwand, wo es ein gemütliches Ferienhäuschen besaß. Heute bringen sie ihre Talente im Restaurant ihrer Tochter Kathrin en, in der Villa Feer in Lörrach. Sonja Bucher kann dort beim Dekor ihrer Kreativität freien Lauf lassen, während Hans-Peter Bucher sich mit seinem Wissen als erfolgreicher Geschäftsmann einbringt.

„50 Jahre – wo ist die Zeit geblieben?“ fragt sich das Jubelpaar, das sich in einem Neubau mit einem schönen Garten hinter dem ehemaligen Elternhaus in Haltingen altersgerecht eingerichtet hat und zufrieden ist.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading