Weil am Rhein Jubiläumsfest eine runde Sache

Weiler Zeitung
Beim Jubiläumsfest im Kirchenfoyer: Rechts Gemeindevorsteher Thomas Braun, Zweite von links die musikalische Leiterin Bettina Schindler                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Foto: Renate Wendt Foto: Weiler Zeitung

Kirche: Neuapostolische Kirchengemeinde in Weil feiert ihr 90-jähriges Bestehen / Gute Resonanz

Das 90-jährige Bestehen der Neuapostolischen Kirchengemeinde in Weil am Rhein wurde am Sonntag dem Erntedankfest gewidmet und unter dem Motto „Gott sei Dank“ mit einem ansprechend und informativ gestalteten Programm sowie mit Gästen und Angehörigen der Gemeinde gefeiert.

Von Renate Wendt

Weil am Rhein. Beim „Tag der offenen Tür“ konnten sich Besucher über die Gemeinde und die Kirche informieren sowie im Rahmen einer Feierstunde musikalische Beiträge und ein Rückblick mit Holger Gettkandt auf die vergangenen 90 Jahre genießen.

Spende an Wohnsitzlose

Wie Gemeindevorsteher Thomas Braun informierte, wurde das Jubiläum zum Anlass genommen, „den Dank auch anderen zu zeigen“, indem es zugleich eine Spendenaktion für den Verein für Wohnsitzlose gab. „Wir sind dankbar, dass die Gemeinde so lebendig ist“, ergänzte dazu die musikalische Leiterin Bettina Schindler. So erfolge auch die Seelsorge ausschließlich durch engagierte Ehrenamtliche.

Beim „Tag der offenen Tür“, der sich dem Gottesdienst am Vormittag anschloss, konnten sich die Besucher über die Neuapostolische Kirche informieren, die eine internationale christliche Kirche ist. Grundlage ihrer Lehre ist die Bibel mit Altem und Neuem Testament.

Außerdem konnten die Besucher die Räume des seit 1972 eingeweihten Kirchengebäudes in der Pfädlistraße in Weil-Ost besichtigen. Dieses besteht aus dem Kirchenraum, einer Sakristei, einem Wirtschaftsraum mit Küche, einem Unterrichtsraum für die nach Alter der Kinder unterteilte Sonntagsschule sowie einem Gemeinschaftsraum für Jugendliche und für die einmal monatlich ausgerichteten Seniorennachmittage.

Was die Resonanz betraf, zeigte sich das Organisationsteam zufrieden mit dem rundum gelungenen Jubiläumsfest, für das viele Helfer aus der Gemeinde im Einsatz waren. Dem Gemeindevorsteher zufolge „kamen die Leute zwar nicht in Scharen“, doch es herrschte den ganzen Tag über ein „Kommen und Gehen“.

Den Auftakt bildete am Vormittag ein unter dem Tagesmotto stehender Gottesdienst zum Thema Erntedank in der dazu mit herbstlichen Blumen und Erntegaben dekorierten Kirche. Gefeiert wurde der Gottesdienst von Gemeindevorsteher Thomas Braun.

Für die musikalische Umrahmung sorgte der Kirchenchor unter der Leitung von Bettina Schindler. Bei einem anschließenden Stehempfang bestand für die Gäste auch Gelegenheit zum persönlichen Gespräch.

Feierstunde

Am Nachmittag folgte eine Feierstunde, zu der auch ehemalige Mitglieder der Weiler Gemeinde eingeladen wurden. Die musikalische Gestaltung hatten dabei an der Orgel Christian Graf, am Klavier Diakon Henrik Pollinger, ein Streicherensemble sowie der Kirchenchor und der Männer- und Jugendchor.

Einen Streifzug durch die 90-jährige Geschichte mittels Vortrag und Bildershow unternahm Holger Gettkandt. Dabei ließ der Referent die Anfänge von 1928, einem Notbehelf in Form einer Wohnstube für die Gottesdienste, bis heute (wir berichteten bereits) noch einmal Revue passieren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading