Weil am Rhein Junge Hüpfer treffen auf alte Hasen

Alexander Anlicker

„Live@School“: Bonds Bigband der Sing- und Musikschule spielt mit SWR Bigband. Interview.

Weil am Rhein - Die Bonds Bigband der städtischen Sing- und Musikschule tritt am Donnerstag, 28. März, 20 Uhr, gemeinsam mit der SWR Bigband im Haus der Volksbildung auf.

Dahinter steckt das Projekt „Live@School“ der SWR Bigband. Darüber hat sich Alexander Anlicker mit dem musikalischen Leiter von Bonds Bigband, Christian Leitherer, unterhalten.

Wie haben Sie die SWR Bigband nach Weil am Rhein bekommen?

Einfach in dem wir uns beworben haben. Die SWR Bigband hat das Projekt „Live@School“, ein Nachwuchsförderprogramm für Schüler-Bigbands. Dieses gibt es in drei verschiedenen Größen mit Einzelworkshop, Studioworkshop in Stuttgart oder Konzertworkshop. Wir haben das große Paket mit dem Konzertworkshop bekommen.

Wie sieht das große Paket aus?

Neben dem gemeinsamen Konzert gibt es drei jeweils dreistündige Workshops. Drei Profimusiker und Dozenten kommen zu uns nach Weil am Rhein und unterrichten jeweils drei Stunden lang die Musiker. Zwei der Workshops mit dem Gitarristen Klaus-Peter Schöpfer und dem Saxonfonisten Andreas Maile haben schon stattgefunden.

Nach dem Konzert am Donnerstag gibt es im April noch einen Workshop mit dem Trompeter Karl Farrent.

Wie kamen die ersten Workshops an?

Die Dozenten waren, möglicherweise auch im Vergleich zu manch anderer Schüler-Bigband, angetan vom hohen Niveau der Bonds Bigband. Das liegt sicher auch daran, dass die Weiler Jugend-Bigband trotz ihres jungen Alters bereits seit zehn Jahren in annähernd gleicher Besetzung spielt.

Was erwartet die Besucher beim Konzert am Donnerstag?

Die SWR Bigband hat – ohne einzelne Titel zu nennen – ein stilistisch vielseitiges und breites Spektrum angekündigt. Bonds Bigband spielt Jazz, Fusion, Rock und Funk.

Der SWR bringt zudem einen 25-Tonnen-Truck mit professionellem Bühnenequipment mit, das auch von den Jugendlichen genutzt wird.

Schön finde ich das Motto des SWR für die Konzerte: „Junge Hüpfer treffen auf alte Hasen.“

Wie kamen Sie von der klassischen Musik zum Bigband-Sound?

Ich habe schon Mitte der 1980er- Jahre in Bamberg in der Bigband der Universität Bamberg Lead-Saxofon gespielt. Neben dem klassischen Studium habe ich auch Workshops und Klassen für Improvisation und Jazz besucht. Seit 1989 stand ich dann als Dirigent vor meiner eigenen Band und habe so inzwischen mehr als 30 Jahre Bigband-Erfahrung in den Knochen. Früher habe ich oft Freitag abends ein Barockkonzert gegeben und am Samstagmorgen mit anderen Kollegen bei einer Jazzmatinee gespielt. Als Musiker brauchte man diese Abwechslung.

Woher kommt eigentlich der Name Bonds Bigband?

Das erste Stück das die Bigband gespielt hat, war die Titelmelodie von James Bond. Bonds Bigband lässt sich auch griffig zu „BBB“ abkürzen.

Der 52-Jährige stammt aus dem fränkischen Bamberg und hat an der Schola Cantorum Basiliensis (Hochschule für Alte Musik) historische Klarinette studiert. Nach weltweiter Konzerttätigkeit trat er vor 15 Jahren etwas kürzer und unterrichtet seither als Musiklehrer an der städtischen Sing- und Musikschule Weil am Rhein Klarinette und Saxofon. Hier ist er auch Fachbereichsleiter für die Bläser.

  • Unter dem Titel „Live@School“ treten die SWR Bigband (Leitung: Axel Kühn) aus Stuttgart und Bonds Bigband (Leitung: Christian Leitherer) am Donnerstag, 28. März, 20 Uhr, im Haus der Volksbildung in Weil am Rhein auf. Der Eintritt kostet 15, ermäßigt zehn Euro für Schüler und Studenten. Vorverkauf in der Apotheke im Rathaus, in den Geschäftsstellen unserer Zeitung sowie unter www.reservix.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading