Weil am Rhein Junge Leute bei Laune halten

(mcf)
Das Jugendzentrum wird gemeinsam mit der neuen Kita (rechts) errichtet. Foto: zVg

Stadtjugendpflege: Wünsche für neues Jugendzentrum in Friedlingen berücksichtigt.

Weil am Rhein - Die Jugendlichen in Friedlingen warten bereits auf die Umsetzung des Projekts „Juno II“, in dessen Rahmen ein neues Jugendzentrum an der Blauenstraße entstehen soll. Die Beteiligung der Jugend ist Stadtjugendpflegerin Verena Eyhorn sehr wichtig, wobei sie auch um die Geduld weiß, die noch an den Tag gelegt werden muss.

"Dieser Beteiligungsprozess ist wichtig, um bereits jetzt auf eine Identifikation der Jugendlichen mit dem neuen Jugendzentrum hin zu arbeiten“, erklärt sie im Interview für unser Spunk-Jugendmagazin. Deshalb sei es der Stadtjugendpflege wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen merken, dass ihre Wünsche gehört werden und teilweise umgesetzt werden. „Gleichzeitig ist es aber auch ein Lernprozess, dass die Jugend ein Bewusstsein dafür bekommt, dass nicht alles von heute auf morgen umgesetzt werden kann und sie sich eventuell für die nächsten Generationen einsetzen und nicht mehr von den Ergebnissen profitieren.“

Aufgabe der Stadtjugendpflege sei es, das Interesse aufrecht zu erhalten und zugleich überschwängliche Euphorie zu vermeiden. Schließlich seien ein bis zwei Jahre eine lange Wartezeit für die Jugendlichen. „Um daraus resultierende Frustration zu vermeiden, gilt es, einen guten Mittelweg zu finden.“ Engagiert würden die jetzigen Besucher des Jugendzentrums ihre Wünsche einbringen, was es einfacher mache, das neue Jugendzentrum nach ihren Bedürfnissen zu gestalten.

Auch insgesamt fällt das Zwischenfazit von Verena Eyhorn anlässlich ihres mittlerweile ein Jahr langen Wirkens als Weiler Stadtjugendpflegerin positiv aus. „Ich blicke auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem wir mit unseren Angeboten wieder viele Kinder und Jugendliche erreichen konnten.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading