Weil am Rhein Junge Musiker stellen ihr Können unter Beweis

Weiler Zeitung

Musizieren: Familiensonntag beim Musikverein Haltingen / Fokus liegt auf dem Nachwuchs

Weil am Rhein (sc). Im Mittelpunkt des Familiensonntags des Musikvereins Haltingen stand die musikalische Jugendarbeit in der Stadt. Neben dem Jugendorchester der Haltinger traten unterschiedlichste Kinder und jugendliche Musiker auf und präsentierten ihr Können.

Den Tag eröffnete das Jugendorchester des Musikverein Haltingen. Einige der Nachwuchsmusiker sind bereits im Aktivorchester mit dabei. Für den Vortrag gab es viel Beifall. Die Blockflöten AG, das sind Schüler aus den zweiten und dritten Klassen der Alten Schule und der Hans-Thoma-Schule in Haltingen, spielten unter der Leitung von Carol Tuckwell. Der Vortrag der Schüler war ernst und die kleinen Musiker zeigten sich hoch konzentriert. Hanna Struppeck (Tenorhorn) und Bernhard Kressler (Horn), beide Schüler von Kai Trimpin, überzeugten das Publikum mit ihrem Vortrag, was ihnen ebenfalls viel Applaus einbrachte.

Im Ensemble traten die Schüler von Rainer Menge, der das Instrument Querflöte lehrt, auf. Mit Saxophon-Auftritten stellten sich die Schüler der Musikschule unter der Leitung von Christian Leitherer den Gästen vor. Und mit dem Vortrag des Jugendorchester der Stadtmusik Weil am Rhein, unter der Leitung von Dirigentin Gloria Giorgio, endeten schließlich die Auftritte der jungen Musiker.

„Wir wollten die Vielfalt der musikalischen Möglichkeiten in der Stadt aufzeigen“, sagte Jugendwartin Beate Dannmeyer. Nach den Sommerferien sei eine Bläser-AG für die dritten Klassen an der Hans-Thoma-Schule geplant, an der auch die Schüler der Alten Schule teilnehmen werden. Die entsprechenden Instrumente seien bereits an den Schulen vorgestellt worden.

„Die Förderung des Nachwuchses ist eine wichtige Aufgabe“, sagte der Vorsitzende des Musikvereins Haltingen, Jürgen Wehrle. Gemeinsam mit der Musikschule und vor allem durch sehr gute Lehrer aus den eigenen Reihen könne das musikalische Wissen erfolgreich vermittelt werden. Mit der angebotenen Ausbildung fänden die jungen Leute den Weg in das Orchester. Das sei bisher gelungen, resümierte der Vorsitzende.

Nach den Auftritten der Nachwuchsmusiker betrat Aktivorchester die Bühne. Da Dirigent Aron Solberg nicht anwesend war, wurde diese Lücke durch Mitglieder des Musikvereins geschlossen.

Die Gäste saßen derweil unter den schattigen Bäumen, genossen Grillwürste oder Steaks und ließen sich am Nachmittag Kaffee und Kuchen schmecken. Jürgen Wehrle zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Familiensonntags. Viele hatten den Weg in den Hof der Alten Schule gefunden und zeigten großes Interesse an den musikalischen Vorträgen. „Das ist die beste Werbung dafür, im Verein Musik zu machen“, stellte Wehrle fest.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading