Weil am Rhein Jungs im Pflegeheim

Weiler Zeitung
Schüler aus Weil am Rhein und Kandern informierten sich bei den Mitarbeitern des Pflegeheims Markgräflerland über Pflegeberufe. Foto: zVg

„Boys & Girls Day“: Schüler informieren sich über Plegeberufe.

Weil am Rhein - Schüler der achten und neunten Klässler von Schulen aus Kandern, Weil am Rhein und Efringen Kirchen besuchten anlässlich des „Boys & Girls Day“ das Pflegeheim Markgräflerland in Weil am Rhein und in das Pflegeheim Schloss Rheinweiler. Hier konnten sich die Schüler ein Bild von dem Arbeitsalltag in einem Pflegeheim machen.

Im Pflegeheim Markgräflerland wurden die Schüler von einem großen Team an Ausbildern der Einrichtung empfangen. Gestartet wurde mit einer Berufsvorstellung, in der die Schüler erfuhren , wie man überhaupt den Beruf Pflegefachkraft erlernen kann, was es für schulische Voraussetzungen braucht, und was man mit dieser Ausbildung alles machen kann. Ebenso wurden die Schüler informiert, welche Weiterentwicklungs- und Karrierechancen im Gesundheitsbereich angeboten werden. Im Anschluss an die Berufsvorstellung wurden die Schüler in Kleingruppen durch einen Parcours geführt, in dem sie zum einen konkrete Tätigkeiten einer Pflegekraft ausüben durften, wie Blutdruckmessen oder einen Blutzuckertest durchführen (hierfür standen die Praxisanleiter und Auszubildende als Probanden zur Verfügung). Zum anderen konnten sie selbst die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt, wenn die Gelenke nicht mehr beweglich sind, man schlecht sieht oder hört und man einfach nicht mehr genügend Kraft hat. Dazu gibt es eine Simulationshilfe, genannt Gert. Sie besteht aus Manschetten, Gewichten, Brille und Kopfhören, die genau diese Einschränkungen simulieren. Ziel dieser Simulation, die auch in der Ausbildung zur Pflegefachkraft eingesetzt wird, ist es, dass man sich besser in die Situation einer älteren geschwächten Person versetzen kann, die eben nicht mehr gut sieht und hört und deren Gelenke nicht mehr so beweglich sind. Diese Erfahrung war einzigartig für die jungen Menschen und man konnte sehen, dass sie doch überrascht waren, was das bedeutet. Zum Abschluss des Parcours konnten die Schüler ihre Geschicklichkeit im Umgang mit einem Elektrorollstuhl testen und ihr anatomisches Wissen an einem Skelett-Modell unter Beweis stellen.

Nach dem Parcours gingen die Schüler dann mit ihren Paten in die einzelnen Wohnbereiche und durften die Bewohner des Pflegeheims Markgräflerland und des Pflegeheims Schloss Rheinweiler in ihrem Alltag begleiten, sowie bei den Mahlzeiten als Unterstützung zur Seite stehen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading