Weil am Rhein Karl Abing zum Vorsitzenden gewählt

Weiler Zeitung
Wollen die gute Arbeit fortsetzen (von links): Schriftführer Manfred Harr, Kassenprüfer Rudi Ziegler, stellvertretende Vorsitzende Kerstin Klein und Vorsitzender Karl (Kalle) Abing. Foto: Renata Buck Foto: Weiler Zeitung

Museumskreis: Lob für Heinz Obrecht und Sabine Theil / Ehrenmitgliedschaft vorgeschlagen

Einen besonderen Charakter hatte die außerordentliche Mitgliederversammlung des 1997 gegründeten Weiler Museumskreises. Denn: Nach 20 Jahren Mitgliedschaft und Mitarbeit an allen Ausstellungen verabschiedete sich Heinz Obrecht, der zunächst Sprecher, dann Vorsitzender des aktiven Kreises war, aus dem Vorstand.

Von Renata Buck

Weil am Rhein. Barbara Brutscher trug für den an der Teilnahme verhinderten Kulturamtsleiter Tonio Paßlick dessen Dankesworte vor, die auch Sabine Theil galten, die als Kassiererin und Stellvertreterin ebenfalls nicht mehr zur Verfügung steht. „Mit Heinz Obrecht und Sabine Theil stellen die Motoren der ersten Stunde ihre Ämter zur Verfügung“, sagte Paßlick und bezeichnete Obrecht als „Gallionsfigur“ der Gruppe, dem er großen Respekt zolle. Theil habe mit ihrem Elan für Antrieb gesorgt.

Beide haben sofort hohe Maßstäbe für Qualität gesetzt. Die Ausstellungen im Museum seien nie staubtrocken, sondern immer anregend und witzig gewesen und haben überregionale und gesellschaftliche Anerkennung gebracht. „Der Garten blüht, den ihr beackert habt.“ Ein Buchgeschenk und ein Museumspass für Obrecht, ein Blumenstrauß für Sabine Theil bekräftigten den Dank des Kulturamts.

Sabine Theil erinnerte sich, dass man zu Anfang, als der Kreis noch keine fachlich-handwerkliche Unterstützung hatte, auch alle Grafiken selbst erstellt habe. Unter den Anwesenden waren fünf Gründungsmitglieder: Elke Fischer, Rena Hadji-Cheykh, Heinz Obrecht, Siegried Schulte und Sabine Theil.

Finanzen

Der Kassenbericht von Sabine Theil (ab April) zeigte ein leichtes Plus auf; die Spendenbereitschaft sei wieder gestiegen. Auch der getrennte Haushalt für die Museum-Kids, aus dem sich die museumspädagogische Arbeit des Kreises finanziert, sei dank Spenden im Lot. Kassenprüferin Siegried Schulte bescheinigte eine akribisch genaue Buchführung.

Wahlen

Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Karl (Kalle) Abing gewählt. Neue Kassiererin und damit satzungsgemäß auch handlungsberechtigte Vertreterin des Vorsitzenden wurde einmütig Kerstin Klein. Als Nachfolger von Walter Pache wählte die Versammlung einstimmig Manfred Harr zum Schriftführer. Neuer Kassenprüfer ist Rudi Ziegler.

Dank und Ausblick

Abing hielt eine Laudatio auf Obrecht in gelungener Gedichtform – eine Form, für die Obrecht eine hohe Messlatte vorgegeben habe – und überreichte ihm einen „Genusskorb“ vom Museumskreis.

Abing, der mit seiner Frau in Ötlingen wohnt und bis zum kürzlichen Ruhestand eine Apotheke in Lörrach hatte, führte sich humorvoll ein: „Als ich vor anderthalb Jahren Mitglied im Museumskreis wurde, habe ich nicht gedacht, dass ich eine so bombastische Karriere machen würde.“

Für die nächste Mitgliederversammlung regte er an, über die Möglichkeit einer Ehrenmitgliedschaft für langjährige verdiente Mitglieder nachzudenken. Diese sei natürlich nur nach einem Ausscheiden als aktives Mitglied möglich und beinhalte weiterhin Teilnahmeberechtigung, aber kein Stimmrecht. Rudi Ziegler erinnerte daran, dass für Entscheidungen immer die nötige Zweidrittelmehrheit der aktiven Mitglieder anwesend sein müsse. „Wir sind ein werktätiger Club, kein Verein“, charakterisierte er die Gruppe.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading