Weil am Rhein Kinder stellen Kunstwerke nach

Weiler Zeitung

Kultur: Resonanz in Weil und Hüningen ist groß / Preise für die Teilnahme / Film wird produziert

Weil am Rhein/Hüningen - Als grenzüberschreitendes Projekt während der Schulschließungen haben das Museum am Lindenplatz in Weil am Rhein und das Triangle in Hüningen Kinder aus den beiden Partnerstädten aufgefordert, im Rahmen der „Getty-Challenge“ ein Kunstwerk nachzustellen. Der Einsatz wurde jetzt mit einem Geschenk belohnt.

Die Corona-Pandemie hat die Kultur vor neue Herausforderungen gestellt, um mit Publikum und Besuchern in Kontakt zu bleiben. Mit der „Getty-Challenge“ rief das gleichnamige Museum in Los Angeles im März 2020 dazu auf, berühmte Kunstwerke nachzustellen. Mithilfe von Bettlaken, Spielzeug, Nahrungsmitteln oder auch Haustieren wurden alte Meisterwerke „kopiert“.

Die Resonanz war in Weil und Hüningen mit fast 200 eingereichten Bildern sehr groß, heißt es in einer Mitteilung. Die Beiträge der französischen Kinder wurden im Triangle ausgestellt, die der deutschen Kinder sind derzeit im Museum am Lindenplatz im Rahmen der Ausstellung „Menschen im Museum“ zu sehen. Wie zuvor angekündigt, erhält jedes teilnehmende Kind einen Preis.

Kurz vor den französischen Sommerferien haben deshalb Kulturamtsleiter Peter Spörrer und die Kuratorin des Museums am Lindenplatz, Barbara Brutscher, zusammen mit dem stellvertretenden Leiter des Triangles, Steve Ursprung, und dem Gemeinderatsmitglied Christian Keiflin die Grundschule Marcel Pagnol in Huningue besucht. Knapp 80 Kinder aus drei Schulklassen erhielten Malstifte und einen Notizblock.

Als Abschluss des Projekts wird jetzt ein Film produziert, der alle Wettbewerbsbilder integriert. Dieser Film ist dann auch im Museum am Lindenplatz zu sehen und später auf den Youtube-Kanal des Kulturamts aufrufbar. Auch in Zukunft planen das Triangle und das Kulturamt grenzübergreifende Kooperationen im Kulturbereich, heißt es weiter.

Noch stärker kooperieren

Vor den Sommerferien in Baden-Württemberg werden auch die Weiler Kindergartenkinder und Schüler ihre Geschenke erhalten. Das Museumsteam freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen und dankt den vielen Lehrern und Erziehern, die das Projekt „Kunst nachstellen“ unterstützt haben. In den kommenden Jahren soll hier noch stärker kooperiert werden.

Im Bereich der Museumspädagogik wird derzeit am Herbstprogramm gearbeitet. Ab sofort dürfen wieder Führungen in den Museen angeboten werden, so dass nach den Sommerferien auch der Besuch von Kindergärten und Schulklassen in den städtischen Museen von Weil am Rhein wieder möglich ist.

Die Ausstellung „Menschen im Museum“ im Museum am Lindenplatz ist noch bis zum 24. Juli 2022 zu sehen. Geöffnet ist samstags von 15 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 14 bis 18 Uhr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading