Weil am Rhein Kinder- und Jugendtag fällt aus

Weiler Zeitung

Pläne für 2019

Weil am Rhein (mcf). Der Kinder- und Jugendtag fällt in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen aus. Das hat die Händlervereinigung Weil-aktiv gestern mitgeteilt. „Wir danken dem Kulturamt für die Bereitschaft, im Spätherbst den Kinder- und Jugendtag 2019 zusammen vorzubereiten und sind uns sicher, dass unser ,Mitmach-Programm’ Anklang finden wird“, heißt es.

Personell sei eine Umsetzung dieses Jahr nicht möglich, erklärt Weil-aktiv-Vorsitzender Klaus-Michael Effert gegenüber unserer Zeitung. Das Programm habe bereits gestanden.

Einen Knackpunkt bildet zugleich die Umlage, die von den Weiler Einzelhändlern für die Bereitstellung der kostenlosen Parkplätze bezahlt werden soll, aber nicht muss. Das daraus resultierende Budget sinke seit Jahren. „Immer weniger Leute fühlen sich moralisch verpflichtet“, kritisiert Effert. Pro Quadratmeter Verkaufsfläche wird ein Betrag von Weil-aktiv in Rechnung gestellt, der aber freiwillig bezahlt werden kann. In der Vereinbarung mit der Stadt ist vertraglich geregelt, dass die Kaufleute etwas für die Stadt machen müssen, damit die Parkplätze kostenlos bleiben – wie eben der Kinder- und Jugendtag, an dem zuletzt etwa 2500 Besucher teilgenommen haben.

Ein Jahr soll dieser nun aussetzen. Im nächsten Jahr will Weil-aktiv dann in Zusammenarbeit mit der Stadt auch mit Wettbewerben Besucher locken, lässt Effert schon jetzt durchblicken. Die höheren Auflagen, die Veranstalter erfüllen müssen, sieht der Weil-aktiv-Vorsitzende zwar als Ärgernis an, doch nicht als Grund, die 2018er-Auflage abzusagen. „Die Man-Power fehlt.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading