Weil am Rhein Klimawandel und Trampoline

Weiler Zeitung
Sechs Jugendliche aus Märkt nahmen an einem zweitägigen Ausflug mit der Stadtjugendpflege teil, der in die Klima-Arena nach Sinsheim und in die Sprungbude Filderstadt führte. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Stadtjugendpflege: Jugendliche aus Märkt besuchen die Klima-Arena in Sinsheim

Nicht auf alles verzichten müssen, sondern ein Bewusstsein für nachhaltigen Konsum bekommen: Das ist wesentlich, um dem Klima eine Chance zu geben – darin war sich die Gruppe von sechs Jugendlichen aus Märkt nach ihrem Ausflug in die Klima-Arena nach Sinsheim mit der Stadtjugendpflege einig. Im Mittelpunkt der zweitägigen Tour stand auch die Herstellung von und der Umgang mit Lebensmitteln.

Weil am Rhein-Märkt. Seit September wird der Märkter Jugendraum einmal pro Woche für Jugendliche zwischen elf und 15 Jahren geöffnet. Daraus entstand die Idee eines zweitägigen Ausflugs, heißt es in einer Mitteilung.

Mit der Gruppe von sechs Jugendlichen im Alter von zwölf bis 14 Jahren fuhren Stadtjugendpflegerin Verena Eyhorn und die duale Studentin Akebia Gayer zur Klima-Arena. In einem interaktiven Escape-Rundgang informierten die Jugendlichen sich dort über die Auswirkungen des Klimawandels und der Möglichkeiten zu nachhaltigen Lebensgewohnheiten. Beispielsweise beim Einkauf im virtuellen Supermarkt, wo auf den ökologischen Fußabdruck einzelner Produkte eingegangen wurde, konnten sich die Jugendlichen über ihr Konsumverhalten Gedanken machen und dies im Anschluss mit den Betreuerinnen reflektieren und diskutieren.

Außerdem reisten die Jugendlichen im „Zeittunnel“ ins Jahr 2100, wo die Überbleibsel der Regenwälder und der Korallenriffe und das Schmelzen der Gletscher veranschaulicht wurden. An weiteren Stationen gab es Informationen zur klimafreundlichen Mobilität, Mobilität der Zukunft oder zum klimafreundlichen Wohnen. Die Jugendlichen ließen Szenarien berechnen, die sich je nach Anstieg der Weltbevölkerung und der Umsetzung verschiedener Klimaziele beeinflussen ließen. An Terminals überprüften die Jugendlichen ihr erlangtes Wissen durch ein Quiz.

Eindrücke spiegeln sich beim Abendessen wider

Nach vier Stunden Information und Interaktion ging die Reise weiter zur Jugendherberge nach Ludwigsburg. Die Wirkung der Eindrücke aus der Klima-Arena spiegelte sich bereits beim gemeinsamen Abendessen wider, bei dem fast ausschließlich vegetarische Lebensmittel gewählt wurden, heißt es. Beim Buffet wurde mit Bedacht geschöpft und Speisen untereinander geteilt, damit keine Lebensmittel im Mülleimer landeten. Gemeinsam unterhielt sich die Gruppe über die Haltung von Tieren und den Umgang mit Lebensmitteln.

Am Ende der Diskussion waren sich alle einig: Es geht nicht darum auf alles zu verzichten, sondern es geht darum ein Bewusstsein für Lebensmittel zu erlangen und sich auch über deren Herkunft und Herstellung zu informieren.

Am nächsten Morgen wurde sich zum Höhepunkt des Ausflugs aufgemacht: Die Sprungbude Filderstadt, eine Trampolinhalle mit Parcours, Schnitzelgruben und einer riesigen Trampolinlandschaft, ließ die Herzen der Jugendlichen höher schlagen. Nach Sprungzeit und Pizzaessen begab sich die Gruppe auf die Heimreise.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading