Weil am Rhein Kreistag: Volkmer bleibt Stimmenkönig

Saskia Scherer

Vorschau: Grüne nun ganz vorne.

Weil am Rhein - Die CDU stellt mit Hans-Peter Volkmer erneut den Weiler Stimmenkönig bei den Wahlen zum Lörracher Kreistag. Mit 20,9 Prozent der Stimmen liegen die Christdemokraten aber hinter den Grünen, die 23,8 Prozent erreichten.

Die endgültige Entscheidung fällt am morgigen Mittwoch im Kreiswahlausschuss. Die „Gewählt“-Kennzeichnung auf der Internetseite des Landkreises, die zwischenzeitlich zu sehen war, ist wieder entfernt worden, um dem nicht vorzugreifen.

Zulegen konnten die Grünen mit ihren 23,8 Prozent (2014: 16,6 Prozent). Martin Fischer verbucht 3540 Stimmen.

Die CDU stellt voraussichtlich mit Volkmer einen Kandidaten. 4474 von 71 144 gültigen Stimmen heimst er ein. Bei der Kreistagswahl 2014 erreichte die CDU noch 27,5 Prozent.

Mit 2930 Stimmen hat es für die Freien Wähler aller Voraussicht nach Tonio Paßlick geschafft. Der Weiler Kulturamtsleiter wäre damit zum ersten Mal Mitglied des Kreistags. Die FW-Fraktion kam auf 19,1 Prozent der Stimmen im Vergleich zu 21,8 Prozent vor fünf Jahren.

Für die SPD wird wohl Johannes Foege wieder in den Kreistag einziehen. Er kam auf 2420 Stimmen. Die SPD überzeugte nur noch 16,3 Prozent der Wähler – 2014 waren es dagegen 24,9 Prozent.

Die FDP erreichte 7,7 Prozent der Stimmen, 2014 waren es 9,1. Jürgen Walliser erhielt 1393 Stimmen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading