Weil am Rhein Künftig gibt es regelmäßige Impf-Angebote in der Stadt

SB-Import-Eidos
„Die Impfkampagne muss Fahrt aufnehmen“, sagt OB Wolfgang Dietz. In Weil gibt es künftig regelmäßig Gelegenheiten, sich impfen zu lassen. Foto: dpa / Daniel Karmann

Corona: Mobiles Impfteam immer wieder ganztägig in Weiler Rathaus / Termin für Zweitimpfung der November-Aktion

Weil am Rhein. Piks Nummer zwei: Ein weiterer Impftag findet am Samstag, 4. Dezember, im Rathaus der Stadt Weil am Rhein statt. Dieser Tag ist nur für die Zweitimpfungen der Impfaktionen vom 12. November (Elisabethen-Krankenhaus Lörrach) und vom 13. November (Rathaus Weil am Rhein) reserviert. Die Mobilen Impfteams (MIT) des Landkreises Lörrach sind von 9.30 bis 18.30 Uhr vor Ort.

Eine Anmeldung ist für diese Zweitimpfung auch diesmal nicht erforderlich. Benötigt wird ein Identitätsnachweis (Personalausweis oder Führerschein), der Impfnachweis der Erstimpfung, wenn möglich die Krankenkassenkarte, sowie das Aufklärungsmerkblatt, Anamnesebogen und die Einwilligungserklärung, heißt es seitens der Stadtverwaltung.

Impfberechtigt sind diesmal ausschließlich die Impfwilligen, die vor drei Wochen ihre Erstimpfungen im Rahmen der Aktionstage in Lörrach und Weil am Rhein abgeholt haben. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, werden die Impfwilligen gebeten, ihr Kommen auf den gesamten Zeitraum zu verteilen. Erst- oder so genannte Boosterimpfungen können am 4. Dezember nicht angeboten werden.

Impfteam im zweiwöchigen Rhythmus vor Ort

Allerdings sind in Zukunft regelmäßige örtliche Impfangebote geplant. Ab dem 9. Dezember wird im 14-tägigen Rhythmus das MIT im Rathaus Weil am Rhein ganztägig von 9.30 bis 19.30 Uhr vor Ort sein. Termine müssen zwingend vorher gebucht werden unter www.loerrach-landkreis.de/corona/impfen.

Impftermine werden durch das Landratsamt für maximal 14 Tage im Voraus eingestellt. Die Stadt Weil am Rhein hat selbst keinen Einfluss auf die Terminvergabe und die Zahl der Impfdosen, heißt es in der Mittelung.

„Die Impfkampagne muss Fahrt aufnehmen. Wir stellen deshalb sehr gerne wieder unsere Infrastruktur zur Verfügung und hoffen sehr, dass alle Menschen, die vor wenigen Wochen ihre Erstimpfung erhalten haben, nun ihren zweiten Piks abholen werden. Jede Impfung bringt uns einen kleinen Schritt voran im Kampf gegen die Pandemie“, wird Oberbürgermeister Wolfgang Dietz in dem Schreiben zitiert. „Auch deshalb war es uns für den weiteren Verlauf wichtig, weitere Impfmöglichkeiten direkt vor Ort zu schaffen. Ab dem 9. Dezember öffnen wir dafür donnerstags in den ungeraden Wochen unsere Rathaus-Tore.“

Die Entwicklung der vergangenen Tage und die Handhabung der Corona-Krise in den vergangenen Wochen zwinge Städten und Gemeinden und auch dem Landkreis ein sehr spontanes Handeln ab, so Dietz. „Was in unserer Macht steht, werden wir unternehmen, um unseren Beitrag zu leisten.“

Derzeit stehen dem Landkreis Lörrach zwei Impfteams zur Verfügung. Der weitere Ausbau der Impfkapazitäten wird derzeit vorangetrieben. Dafür ist der Landkreis auf der Suche nach medizinischem Fachpersonal und Verwaltungspersonal, das als Teil eines MIT an verschiedenen Einrichtungen und Impfstationen Impfungen durchführt. Weitere Infos dazu gibt es online unter www.loerrach-landkreis.de/bewerbung-impfen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading