Weil am Rhein Künstler stark gebeutelt

Weiler Zeitung

Neujahrsempfang: Rund 100 Besucher im Kunstraum Kieswerk

Weil am Rhein. Auf große Resonanz ist am Sonntag der fünfte Neujahrsempfang am Kunstraum Kieswerk gestoßen. Insgesamt rund 100 Gäste nahmen teil, darunter auch Lörrachs OB Jörg Lutz und Weils Bürgermeister Rudolf Koger.

Für diejenigen, die zu Fuß von der Stadt zum Kunstraum Kieswerk unterwegs waren, war schon vom Schleichturm aus das illuminierte Industriedenkmal zu sehen. Das Künstlerpaar Ania Dziezewska und Volker Scheurer hatten nun mittlerweile zum fünften Neujahrsempfang eingeladen. Die Veranstaltung ist immer öffentlich, man muss sich aber im Vorfeld anmelden.

„Die Stimmung war gut und die Reden verhältnismäßig kurz“, bilanziert Volker Scheurer. Nachdem der Künstler zynisch und ironisch auf 2017 zurückblickte, in dem das Kieswerk und seine Künstler stark gebeutelt wurden, wendete sich die Ansprache dann doch noch ins positive, was hauptsächlich durch die geladenen Mopse geschah.

Die vier Künstler, die an der jetzigen Ausstellung „January Art Fair 18“ beteiligt sind, stellten sich mit spannenden Einblicken gegenseitig vor. Scheurer: „Wieder einmal wurde am Kieswerk ein unvergesslicher Abend zelebriert.“

Eine Stadt wie Weil am Rhein könne stolz sein, so einen Kunsttempel auf ihrer Gemarkung zu haben, hieß es. Die Gäste kamen auch aus Bern, Zürich und Freiburg nach Weil am Rhein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading