Weil am Rhein Kunstraum als kreatives Herz

Weiler Zeitung
Faszinierende Ausstrahlung: das Kieswerk. Foto: zVg/Felix Müller

Kieswerk: Schwarzlicht weckt skurrile Farben und Formen.

Weil am Rhein - Der Kunstraum Kieswerk ist auch dieses Jahr wieder das kreative Herz des Kieswerk Open Air vom 25. Juli bis 4. August.

Zu der Veranstaltung des Kulturamts Weil am Rhein werden die beiden Künstler Ania Dziezewska und Volker Scheurer jede Menge hochwertige Kunst beisteuern. Unter dem Kieswerk entsteht schon seit einigen Tagen ein Schwarzlicht-Kunstwerk.

„Feed Water“ – die Künstler Ania Dziezewska und Volker Scheurer nennen sich bei gemeinsamen Projekten so – hat in den vergangenen Jahren immer wieder Scharzlichtkunst öffentlich installiert: in Basel, Berlin, Lörrach und mehrfach am Kunstraum Kieswerk. Die fluoreszierenden Farben, die verwendet werden, haben eine sehr direkte Ausstrahlung, und es wird auf dem Kieswerkareal eine eigene Welt mit skurrilen Formen und Farben entstehen.

Das Kunstwerk, das noch einen Titel sucht, wird sich während des Kieswerk Open Air täglich verändern und vom ersten Abend an zu besichtigen sein. Speziell kurz vor dem Film oder in der Filmpause erstrahlt es in der Dunkelheit besonders gut. Es wird mit einer Performance eröffnet.

Die neuesten Werke der Künstler können zudem in der Galerie im ersten Stock besichtigt werden. Für die umgestaltete Galerie können Führungen gebucht werden. Die Kunstwerke der beiden Hauskünstler und das Industriedenkmal werden dabei in den Fokus gestellt.

Auch entstehen während des Festivals tagsüber Kunstwerke, die in das Schwarzlicht-Projekt integriert werden oder Skulpturen, die abends präsentiert werden.

„Ein soziales Kunstwerk, wie Joseph Beuys sagen würde, sind die über 40 ehrenamtlichen Helfer aus Weil am Rhein und Umgebung die sich jedes Jahr am Kunstraum Kieswerk treffen und für eine besondere Atmosphäre rund um den Kunstraum sorgen“, schreibt Volker Scheurer.

Der erwirtschaftete Gewinn der Kieswerkbars wird im übrigen in den Erhalt des Kieswerks investiert, vor allem in die Brandschutzmaßnahmen.  

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading